China Woche an der TU Clausthal

Erstmals richtet das China-Kompetenzzentrum der Universität die Veranstaltung als Online-Format aus. Nur eine Vertragsunterzeichnung mit dem Wissenschaftsminister wird in Präsenz durchgeführt.

Vom 2. bis 6. November läuft an der TU Clausthal die China Woche 2020. Die Teilnehmenden werden den zahlreichen Vorträgen per Videokonferenz (Zoom) zugeschaltet. Daneben können die Redebeiträge einen Tag nach ihrer Präsentation auf dem Videoserver der Universität weltweit abgerufen werden. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Clausthaler Studierende und Forschende sowie Interessierte aus der Volksrepublik China. Die Hauptaussagen der Reden werden zudem am Folgetag als Kurzmitteilung auf Deutsch und Chinesisch auf der Homepage des China-Kompetenzzentrums sowie der Plattform Stud.IP veröffentlicht.

„Das Programm der China Woche ist dieses Mal noch hochwertiger als in den Vorjahren“, sagt Professor Michael Z. Hou, Leiter des China-Kompetenzzentrums der TU. Zur Eröffnung werden Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner und Dr. Sabine Johannsen, die Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, ein Grußwort sprechen. Im Anschluss referiert Xiaohui Du, Generalkonsul der Volksrepublik in Hamburg, über „Der 14. Fünfjahresplan Chinas und die Welt im Zeichen der Pandemie“. Ebenfalls am ersten Tag wird der Leiter des China Centrums Tübingen, Professor Helwig Schmidt-Glintzer, Stellung beziehen zu „Chinas Rolle in der Welt: Gestern – Heute – Morgen“.

Bundeswirtschaftsministerium an Workshop beteiligt

An den weiteren Tagen stehen Beiträge zum wissenschaftlichen und kulturellen Austausch im Fokus. Dabei werden auch Covid-19 und kritische Themen nicht ausgespart. Zwei Höhepunkte folgen am 5. November. Am Vormittag spricht Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler über die Bedeutung niedersächsisch-chinesischer Kooperation sowie über die Wasserstoff-Initiative. Im Anschluss wird in kleinem Kreis ein „Memorandum of Understanding“ unterschrieben – der einzige Präsenztermin der Veranstaltungswoche. Am Nachmittag läuft dann virtuell der Workshop „Intelligent Manufacturing“, an dem sich unter anderem das Bundeswirtschaftsministerium und der Huawei-Konzern beteiligen.

Auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat sich aktuell zu Kooperationen mit Einrichtungen aus dem Reich der Mitte geäußert: „Chinesische Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind wichtige Partner der deutschen Hochschulen. Auf vielen Gebieten ist die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit China hochattraktiv, in einigen Wissenschaftsfeldern ist sie äußerst bedeutend. Es gibt daher ein hohes Interesse an Dialog und Kooperation mit chinesischen Forschenden und Studierenden“, so die HRK in einer Mitteilung vom 21. Oktober.

Programm der China Woche, die zum dritten Mal an der TU Clausthal ausgerichtet wird:
www.china-kompetenzzentrum.tu-clausthal.de/china-woche-2020

Eine Kamera zeichnet eine Präsentation auf

Die China Woche – hier ein Bild von der Veranstaltung im Vorjahr – wird dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie als Videokonferenz durchgeführt. Die Vorträge werden zudem aufgezeichnet und sind einen Tag nach ihrer Präsentation auf dem TU-Videoserver abrufbar. Foto: Ernst