China-Woche an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Das China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal lädt vom 22. bis 27. Oktober zur „China Woche 2018“ ein. Im Zentrum der Veranstaltungswoche steht der interkulturelle Austausch. Das Programm beinhaltet Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen aus Kultur, Wirtschaft und Bildung vor dem Hintergrund deutsch-chinesischer Kooperationen. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden und Beschäftigten der TU.

Anlass für die China-Woche, die größtenteils in der Aula Academica stattfindet, ist die Einweihung und Eröffnung des China-Kompetenzzentrums am Montag, 22. Oktober. Tags darauf sind namhafte Vertreter aus Hochschule und Wirtschaft eingeladen, die über den Wirtschaftssektor referieren und diskutieren. Dabei geht es beispielsweise um die Themen „Chinesische Unternehmen in Deutschland“ und „Wirtschaftliche Kooperation mit China: Chancen oder Risiken?“

Am Mittwoch, 24. Oktober, wird das „goldene Diplom“ an Clausthaler Absolventinnen und Absolventen von 1968 verliehen. Im Rahmen dieser akademischen Feierstunde hält ein Vertreter des China Centrums Tübingen einen Festvortrag über die neue chinesische Seidenstraßen-Initiative.

Studierende der TU Clausthal können sich am Donnerstag, 25. Oktober, über Austausch- und Stipendienprogramme sowie das chinesische Visumsverfahren informieren (Markscheider Hörsaal, Erzstraße 18). Ergänzt werden die Informationen durch Vorträge von Vertretern des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Botschaft der Volksrepublik China, der Kunming University of Science and Technology sowie der Sichuan University.

Am Freitag, 26. Oktober, besteht die Möglichkeit, die Clausthaler Unternehmen Sympatec und SincoTec zu besichtigen. Neben den fachlichen Veranstaltungen wird das Programm der China-Woche durch kulturelle Events wie Filmabende, einem Food-Festival und einem Fotowettbewerb mit Ausstellungen und Postern von Partneruniversitäten in der Mensa abgerundet.

Für die China-Woche ist eine Online-Anmeldung erwünscht. Das detaillierte Programm sowie das Formular zur Anmeldung unter: https://www.china-kompetenzzentrum.tu-clausthal.de/de/china-woche-2018/

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Der interkulturelle Austausch steht Ende Oktober bei der China-Woche an der TU Clausthal im Fokus. Foto: Ernst