CHE-Hochschulranking: Spitzennoten für die TU Clausthal

Auch in diesem Jahr bewerten Studierende der TU Clausthal die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen als sehr gut.

In der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ erreichen beide Fächer erneut die Spitzengruppe im Hochschulranking. Dazu kommt die von den Studierenden als sehr gut bewertete allgemeine Studiensituation und die Betreuung durch die Lehrenden. Auch die Unterstützung während des Studiums betrachten die Studierenden als optimal.

Die guten Bewertungen für die Studiengänge kommen nicht von ungefähr. „Die vergleichsweise intensive Betreuung, die wir als kleine Universität unseren Studierenden bieten können, ist einer der Erfolgsfaktoren“, meint Professor Christoph Schwindt vom Institut für Wirtschaftswissenschaft. Die breite, branchenübergreifende wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung im Bachelor und die Spezialisierung im Master befähigt die Studierenden dazu, später vielfältige Aufgaben in Technik und Wirtschaft zu bewältigen.

Auch die Studierenden der Wirtschaftsinformatik werden gut auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet. „Dank unseres informatikorientierten Profils verfügen die Absolventinnen und Absolventen der Clausthaler Wirtschaftsinformatik über sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in Programmierung, Softwarearchitektur, Künstlicher Intelligenz, Datenbanken und Mensch-Maschine-Interaktion, die von industriellen Arbeitgebern gefragt und geschätzt werden“, erklärt Professor Jörg Müller vom Institut für Informatik.

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen zu den Themen Studium, Lehre und Forschung untersucht. Dafür werden über 120.000 Studierende befragt, die die Bedingungen an ihrer Hochschule bewerten und so Studieninteressierten dabei helfen, den passenden Studiengang zu finden.

Weitere Informationen gibt es unter www.zeit.de/ranking

Nadine Kaiser
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Zwei Personen betrachten ein Diagramm auf dem Monitor