Bundesweit einmalig: TU verankert familiengerechten Ansatz im Leitbild

Clausthal-Zellerfeld. Das Projekt „Familiengerechte Hochschule“ ist an der TU Clausthal den Kinderschuhen entwachsen. Als erste Technische Universität Deutschlands hat die Uni aus dem Oberharz die familiäre Ausrichtung in ihr Leitbild aufgenommen. „Daran wird deutlich: Der Ansatz hat die volle Unterstützung der Hochschulleitung. Die TU Clausthal identifiziert sich mit dem Projekt“, sagte die zuständige Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz.

Nach dem jüngsten Präsidiumsbeschluss heißt es in den Leitlinien: „Die TU Clausthal sieht sich als familiengerechte Hochschule. Sie fördert Studierende, Beschäftigte und junge Wissenschaftler, die familiäre Aufgaben übernehmen, damit soziale Kompetenz erlangen und gesellschaftliche Verantwortung tragen.“ Darüber hinaus verpflichtet sich die Universität in ihrem Leistungsprofil, „Chancengleichheit für Studierende und Hochschulmitglieder mit und ohne Familie zu schaffen“.

„Mit der Verankerung im Leitbild sind Strukturen geschaffen worden, die es einfacher machen, die familiengerechte Ausrichtung umzusetzen“, freute sich Caroline Maas, Mitarbeiterin des Projektes an der TU. So wird im November als ein weiterer Schritt damit begonnen, ein Angebot zur flexiblen Kinderbetreuung an der TU einzurichten - in Form einer Nanny- und Babysitterbörse. Interessierte Tagesmütter und -väter können sich melden unter der Telefonnummer (05323) 72-3015 oder per E-Mail an familie@tu-clausthal.de. Auch in der Öffentlichkeit geht die TU Clausthal mit dem familiengerechten Ansatz offensiv um. Als Zeichen dafür wird das Logo des Projektes auf der Homepage platziert.

Am 19. Juni dieses Jahres hatte Vizepräsidentin Schwarz in Berlin aus den Händen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen das Grundzertifikat „Familiengerechte Hochschule“ in Empfang genommen. In einem mehrjährigen Prozess, auch Auditierung genannt, muss die TU nun vereinbarte Maßnahmen umsetzen und so ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis stellen. „Das ist ein Standortfaktor, der immer wichtiger wird, und unserer Universität im Oberharz gut zu Gesicht steht“, sagte Frau Schwarz.

Fühlen sich unter dem Dach der TU Clausthal gut aufgehoben: die Kinder von Studierenden und Hochschul-Beschäftigten.