Bewerberzahlen an der TU steigen - Tür steht neuen Studierenden bis 15. Oktober offen

CLAUSTHAL. Die TU Clausthal kommt an. Die Zahlen der Studienbewerber an der Technischen Universität werden für das Wintersemester 2007/08 um mehr als zehn Prozent über denen des Vorjahres (543 Bewerber) liegen. Zu dieser Prognose kommt das Studienzentrum aufgrund der bisher vorliegenden Immatrikulationswünsche. Auffällig ist insbesondere der Zuwachs bei deutschen Studienbewerbern um rund 30 Prozent. Die Studierenden schätzten in erster Linie, dass ein Abschluss an der renommierten TU Clausthal einer Jobgarantie gleichkomme, sagt Präsident Professor Edmund Brandt.

„Eine Verdoppelung der Bewerbungen ist in den Diplomstudiengängen Maschinenbau/Mechatronik, Umweltschutztechnik und Verfahrenstechnik sowie in Geoenvironmental Engineering (Bachelor) festzustellen“, erklärt Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums. Deutliche Zuwächse sind auch bei den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschafslehre (um 38,7 Prozent auf insgesamt 147 Bewerber gestiegen) und Informatik/Wirtschaftsinformatik (23,5 Prozent) sowie für Chemieingenieurwesen (Diplom) auszumachen.

Besonders auffällig ist der Run auf die ingenieurwissenschaftlichen Diplomstudiengänge, deren Umstellung im Rahmen des Bologna-Prozesses auf Bachelor- oder Masterstrukturen noch bevorsteht. Für sich allein genommen stiegen die Bewerberzahlen von 170 auf 239, also um 40,6 Prozent. Grund dafür dürfte die große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Ingenieuren sein.

In sämtlichen Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen, die keiner Zulassungsbeschränkung unterliegen, stehen die Türen noch bis zum 15. Oktober 2007 offen. Darüber hinaus sind in folgenden zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen, bei denen der offizielle Bewerbungsschluss am 15. Juli endete, aufgrund freier Kapazitäten noch Bewerbungen möglich: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Angewandte Mathematik, Physikalische Technologien, Operations Research, Radioactive and Hazardouse Waste Management.

Von einem Rückgang der Studienanfänger, der sich im Sommersemester abgezeichnet hatte, kann nach den eingegangenen Bewerbungen für das Wintersemester 2007/08 keine Rede sein. Insgesamt liegt die Zahl der Studierenden an der Technischen Universität Clausthal bei rund 3000, etwa ein Drittel davon kommt aus dem Ausland.

Die Nachfrage nach ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen nimmt zu.