Bestnoten für Clausthaler Hochschulsport

Clausthal-Zellerfeld. Der Hochschulsport an der TU Clausthal genießt bei den Studierenden einen hervorragenden Ruf. Dies hat sich im aktuellen CHE-Ranking zum Hochschulsport bestätigt. Mit einer Gesamtnote von 1,6 erreichte die Technische Universität aus dem Oberharz einen Topwert unter deutschen Hochschulen. Lediglich die Unis aus Kiel, Göttingen und Konstanz, die TU München sowie die FH Würzburg haben mit 1,5 noch besser abgeschnitten. Die Umfrage vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Universitäten.

Die Clausthaler Gesamtnote setzt sich aus drei Einzelwerten zusammen: Eine 1,3 gab es für die Breite des Angebots, eine 1,7 für Übungsleitende und eine 1,9 für die Sportstätten. Das CHE stellte in seiner Befragung außerdem fest, dass durchschnittlich 46,3 Prozent der TU-Studierenden am Hochschulsport teilnehmen, der Bundesdurchschnitt liegt bei etwa 20 Prozent.

Die TU Clausthal, dessen Sportinstitut von Professorin Regina Semmler-Ludwig geleitet wird, ist auch Partnerhochschule des Spitzensports.

Weitere Informationen zum CHE-Ranking unter:

www.che-ranking.de

christian.ernst@tu-clausthal.de

Auch verheißungsvolle Biathleten studieren an der TU Clausthal (Foto Eicke).