Bestes Uni-T-Shirt Deutschlands kommt aus Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die traditionsreiche TU Clausthal setzt modische Trends. Bei der 39. Bundestagung der Hochschulpressesprecher in Jena ist die Universität aus dem Oberharz während einer Abendveranstaltung für das T-Shirt mit dem besten Design ausgezeichnet worden. An der dreitägigen Konferenz hatten die Presse- und Marketingverantwortlichen von mehr als 200 deutschen Hochschulen teilgenommen.

Die Juroren prämierten mit dem Clausthaler T-Shirt ein Kleidungsstück, das eine Alternative zu den Klassikern bot. Während Hochschul-T-Shirts für gewöhnlich als Poloshirt mit kleinem Logo oder nach amerikanischem Vorbild mit großen Lettern gestaltet werden, hat die TU Clausthal auch Hemden mit modernen Grafiken im Angebot. So ist auf der Variante für die Herren der Aufdruck eines abstrahierten Zahnrades zu sehen - es soll an die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge erinnern. Und die Frauen im Harz zeigen Herz auf ihrem Shirt.

Entstanden ist das modische Design vor zwei Jahren. „BWL-Studierende wünschten sich T-Shirts, die sich vom Mainstream abheben, und entwarfen die Motive“, erinnert sich Maria Schütte von der zuständigen Stabsstelle Weiterbildung und Alumni-Management.

Heute bietet der Clausthaler Uni-Shop (siehe: www.wa.tu-clausthal.de/unishop/textilien) sowohl moderne als auch die herkömmliche T-Shirts an. Dabei muss Mode gar nicht teuer sein. Die preisgekrönten Hemden, die es in zahlreichen Farben gibt, sind ab zehn Euro zu bekommen. Verkaufsstellen finden sich in der TU-Information im Hauptgebäude (Adolph-Roemer-Straße 2a) sowie in der Aula (Aulastraße 8).

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Studierende der TU Clausthal präsentieren die ausgezeichneten T-Shirts.