Berufsbegleitende Weiterbildung an der TU Clausthal

Im August hat wieder der Bewerbungszeitraum für den Masterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology“ begonnen, der im vergangenen Wintersemester erfolgreich gestartet ist.

Berufsbegleitend, ortsunabhängig und praxisorientiert: Das ist der Masterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology“. Das Weiterbildungsprogramm der TU Clausthal richtet sich an Fachkräfte mit einem technisch ausgerichteten akademischen Abschluss. Das Studiengangsprofil eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, internationale Führungspositionen zu übernehmen. Ab Anfang August ist die Einschreibung möglich. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15. Oktober.

Angeboten wird der innovative Studiengang innerhalb der Clausthal Executive School (CES), der wissenschaftlichen Weiterbildungsakademie der Technischen Universität Clausthal. Die CES bietet berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge mit dem akademischen Abschluss Master of Science an. Daneben gibt es zukünftig auch Weiterbildungsangebote in Form von Zertifikaten und Micro-Degrees, die auf die angebotenen Weiterbildungsstudiengänge anrechenbar sind. Alle Angebote der CES sind mit Hilfe von speziellen Blended-Learning-Konzepten darauf ausgerichtet, den für einen erfolgreichen Abschluss erforderlichen Zeitbedarf so flexibel wie möglich an das individuelle Zeitbudget der berufstätigen Studierenden anzupassen. Dabei sind je Semester nur kurze Vor-Ort-Aufenthalte an der TU Clausthal erforderlich.

Bei der Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen wird insbesondere auf deren Relevanz in der Praxis geachtet. Dies wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass zahlreiche Dozenten an der CES aus anerkannten Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft rekrutiert werden. Studiert wird in kleinen Gruppen bis maximal 20 Teilnehmenden unter Anwendung interaktiver und innovativer Lehrmethoden.

Der berufsbegleitend studierbare, englischsprachige Masterstudiengang richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für internationale Karrieren in einem globalen Arbeitsumfeld. Das Studienangebot zeichnet sich durch eine praxisorientierte Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Leadership, Ingenieurwissenschaften sowie interkulturelle Kompetenz aus. Damit richtet es sich sowohl an Fachkräfte der Ingenieur- und Naturwissenschaft als auch der Betriebswirtschaftslehre.

Der Studiengang ist vollständig in vier Semestern berufsbegleitend studierbar. Die Studierenden erlernen die Inhalte mit Hilfe einer Online-Lernplattform, über die eine effiziente, interaktive Wissensvermittlung erfolgt. Dabei können sie ihre Lernfortschritte interaktiv überprüfen. Anschließend erfolgt eine kurze Präsenzphase in Clausthal von maximal zehn Tagen pro Semester, in der die Modulprüfungen integriert sind. Das vierte Fachsemester ist ausschließlich für die Masterarbeit vorgesehen.

Weitere Informationen zum Studiengang „Intercultural Leadership and Technology“
Website der Clausthal Executive School

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zwei Personen geben sich die Hand und stehen neben anderen