Azubis der TU Clausthal erhalten Zeugnisse

CLAUSTHAL. „Sie haben nun ein solides, gutes Fundament - machen Sie etwas daraus.“ Mit diesem Wunsch übergab Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der Technischen Universität Clausthal, in dieser Woche während einer Feierstunde die Abschlusszeugnisse an elf Auszubildende. Sechs von ihnen sind in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen worden, fünf haben eine Stelle außerhalb der Hochschule gefunden.

Frank Sandhagen vom Personalrat lobte „die guten bis sehr guten Leistungen“, die die drei jungen Frauen und acht jungen Männer bei ihren Prüfungen in diesem Sommer erbracht haben. Für die Zukunft legte ihnen Sandhagen ein Zitat des einstigen Autobauers Henry Ford nahe: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gebraucht sind.“

Christian Marg schließt mit Prädikatsnote ab

Die beste Prüfung, eine mit Prädikatsnote, hat Christian Marg abgelegt. Der 27-jährige Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration wird dafür am 11. September vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig noch einmal gesondert ausgezeichnet. In der Berufsschule hatten sie den Herzberger anfangs „Besserwisser“ genannt; später wussten die Mitschüler, dass er es tatsächlich besser wusste.

Ebenfalls zum Fachinformatiker sind Marc Andre Hesse, Christoph Späth, Claus Reinke, Sascha Vogt und Florian Reinhold ausgebildet worden. Sebastian Köhler hat nach bestandener Lehre als Mediengestalter Bild und Ton eine Stelle im Landesfunkhaus des NDR in Hannover bekommen. Zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste hat sich Yvonne Labersweiler qualifiziert, Mateusz Milewicz ist Elektroniker Betriebstechnik und Annika Römermann Informatikkauffrau.

Einen Gesellenbrief als Tischlerin hat schließlich Melanie Koecher erhalten. Wenn ihre Zeit an der TU Clausthal zu Ende ist, will die Handwerkerin nach guter Wanderschaftstradition in die weite Welt hinaus: „Hierzulande ist es schwierig, einen Job als Tischlerin zu finden. Deshalb bewerbe ich mich überall. Vielleicht klappt es mit einer Stelle in Skandinavien.“

TU größter Ausbilder der Region

Die Technische Universität Clausthal ist mit mehr als 100 Azubis eine der größten Ausbildungsstätten der Region. Die Hochschule will ihr Engagement für junge Menschen auch in Zukunft in diesem Umfang beibehalten.

Bleiben zunächst an der TU Clausthal: die früheren Azubis (v.l.) Melanie Koecher, Yvonne Labersweiler, Florian Reinhold, Sascha Vogt, Marc Andre Hesse und Christian Marg.