Autonomes Fahren und KI: Workshop für Schulen

Was ist künstliche Intelligenz? Wie sind neuronale Netze aufgebaut? Wie funktioniert autonomes Fahren? Beantwortet wird dies in einem zweistündigen Workshop für Schulklassen. Jetzt anmelden.

Der Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“ wendet sich an Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, zwischen dem 4. und 14. Oktober 2021 an der jeweils zweistündigen Aktion teilzunehmen. Veranstaltet wird der Workshop vom Center for Digital Technologies und der Forschungsgruppe „Dependable and Autonomous Cyber-Physical Systems“ des Instituts für Software and Systems Engineering der TU Clausthal.

Im leicht verständlichen und praktischen Kontext lernen die Jugendlichen, wie Deep-Learning basiertes autonomes Fahren funktioniert, indem sie den Modellfahrzeugen ADAS das autonome Fahren beibringen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Pro Workshop können acht Teams à zwei Personen gleichzeitig teilnehmen. Die genauen Buchungszeiten und alle weiteren Informationen zum Workshop sind der Website zu entnehmen: www.digit-research.de/veranstaltungen/deep-driving-workshop

Der Anmeldeschluss ist am 24. September. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: hello@digit-research.de. Veranstaltungsort ist das GoTEC in Goslar (Am Stollen 19c, 38640 Goslar).

Pressekontakt:
Center for Digital Technologies
Marika Scholz, M.A.
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (0) 5321 3816 8252, Mobil: +49 (0) 160 5070045
E-Mail: marika.scholz@tu-clausthal.de

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Autonomes Fahren ist in aller Munde und keine Zukunftsmusik mehr. An der TU Clausthal können Schulklassen an einem Praxis-Workshop zu dem Thema teilnehmen. Foto: Kreutzmann