ArbeiterKind.de-Gruppe in Clausthal gegründet

Neue Ortsgruppe sucht Mentorinnen und Mentoren, die mithelfen, Kinder aus nicht-akademischen Familien zum Studieren zu ermutigen. Virtuelles Kick-off-Meeting ist am 20. Januar um 19 Uhr.

ArbeiterKind.de ist eine bundesweite Organisation, die Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung darin bestärkt, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Im laufenden Wintersemester haben Beschäftigte der TU Clausthal eine lokale Arbeiterkind.de-Gruppe Clausthal ins Leben gerufen. Nun werden Interessierte gesucht, die sich ehrenamtlich vor Ort engagieren, ihre Bildungsgeschichten und Studienerfahrungen teilen und zum Beispiel Besuche an Schulen und auf Bildungsmessen mitgestalten. Am Mittwoch, 20. Januar, findet um 19 Uhr ein virtuelles Auftakttreffen der Clausthaler Gruppe statt (Details siehe unten).

Auch wenn derzeit die Pandemie vieles in den digitalen Raum verlagert, ist langfristig geplant, direkt vor Ort mit Schülerinnen und Schülern, Studieninteressierten und den Studierenden in Kontakt zu kommen. „Die Möglichkeiten mitzumachen sind spannend und vielseitig“, so die Bundeslandkoordinatorin für Niedersachsen, Anika Werner. Ziel von ArbeiterKind.de ist es, Studieninteressierten aus nicht-akademischen Familien Hilfestellung beim Studienbeginn zu geben und sie durch ihr Studium bis zum Berufseinstieg zu begleiten. Die ehrenamtlich Engagierten organisieren etwa Schulbesuche und Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung.

„Studieninteressierten, die niemanden aus der eigenen Familie zum Studium und was dazu gehört befragen können, möchten wir eine Plattform geben und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, beschreibt Katrin Balthaus ihre Motivation. Was für Kinder aus Akademikerhaushalten selbstverständlich ist, kann für Kinder aus nicht-akademischen Haushalten eine große Hürde sein. Das Studium finanzieren, sich für ein Stipendium bewerben, eine Wohnung suchen, die ersten wissenschaftlichen Arbeiten bewältigen – in nicht-akademischen Familien können Kinder und Eltern häufig nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Bei ArbeiterKind.de finden Studierende der ersten Generation hierfür ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die diese Fragen und Hürden aus eigener Erfahrung kennen.

Mittlerweile engagieren sich über 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen Gruppen deutschlandweit. In Niedersachsen sind derzeit 15 lokale Gruppen aktiv – eine davon in Clausthal. Die Gruppe plant monatlich stattfindende offene Treffen und sucht Mentorinnen und Mentoren.

ArbeiterKind.de-Gruppe Clausthal
Virtueller Kick-off: 20. Januar 2021, 19 Uhr
Link (Zoom): https://us02web.zoom.us/j/85009554032
Meeting-ID: 850 0955 4032