Ani Melkonyan-Gottschalk ist neue Universitätsprofessorin

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk wird mit Wirkung zum 15. Januar Universitätsprofessorin für Nachhaltigkeit und soziotechnische Transformation an der Technischen Universität Clausthal.

Ani Melkonyan-Gottschalk studierte Wirtschaftswissenschaft und Makroökonomie an der Yerevan State University in Jerewan, Armenien. Nach dem Studium folgten Stationen beim Staatlichen Hydrometeorologischen Dienst in Armenien, beim International Center for Agribusiness in der Weltbank und beim Caucasus Research Center in Armenien, bevor sie eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen begann. 2011 promovierte Dr. Melkonyan-Gottschalk dort in der Abteilung für Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie. 2015 folgte die Habilitation im Fach Umweltwissenschaften zum Thema „Climate Change Impact on Agricultural Economy in Developing Countries“. Seit 2022 ist sie außerplanmäßige Professorin für Umweltökonomik an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften. Im Oktober 2019 übernahm Dr. Melkonyan-Gottschalk die Geschäftsführung des Zentrums für Logistik und Verkehr der Universität Duisburg-Essen, wo sie viele durch die Europäische Union (EU), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekte akquiriert und geleitet hat.

Seit 2018 arbeitet Dr. Melkonyan-Gottschalk nebenberuflich als internationale Beraterin im Projekt „Land Use Patterns and Political Instability as Predictors for the Re-emergence of Malaria in the Caucasus“, das von der US-amerikanischen National Aeronautics and Space Administration (NASA) gefördert wird. Zudem ist sie als Gastprofessorin an der Universität von Oklahoma, USA, tätig. Im EU-Programm „Neighbours East“ agiert sie als internationale technische Beraterin für öffentliche Verkehrssektoren und ist außerdem Gutachterin für die EU-Programme „Horizont Europa“ und PRIMA (Partnership for Research and Innovation in Mediterranean areas).

Ab dem 15. Januar 2024 wird Dr. Melkonyan-Gottschalk am Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaft der TU Clausthal lehren. Mit ihr gewinnt die TU Clausthal eine Expertin auf dem Gebiet der Umweltökonomie und Nachhaltigkeitsforschung. Zu ihren Forschungsinteressen gehören unter anderem zirkuläre und intelligente (urbane) Regionen, nachhaltiges Lieferkettenmanagement, ganzheitliche Mobilitäts- und Logistiksysteme, digitale und innovative Geschäftsökosysteme und nachhaltige (inklusive) Governance-Modelle. Die Professur ist auf die Dauer von fünf Jahren befristet.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Prof. Ani Melkonyan-Gottschalk ist Expertin für Umweltökonomie und Nachhaltigkeitsforschung. Ab dem 15. Januar lehrt sie an der TU Clausthal. Foto: Dell'Aquila