Angela Binder erhält internationalen Preis für die Lehre

Die Doktorandin am Institut für Bergbau der TU Clausthal ist für ihre innovative Lehre von der „Society of Mining Professors“ (SOMP) mit dem Tim Shaw Award ausgezeichnet worden.

Der Rahmen hätte repräsentativer kaum sein können: Während einer Abendveranstaltung in der Kaiserpfalz in Goslar ist der Tim Shaw Award an Angela Binder überreicht worden. Der Preis steht für Innovation in Lehren und Lernen. Neben der Urkunde ist die Auszeichnung mit 500 Euro verbunden. Seit 2016 jährlich vergeben, ist der Tim Shaw Award zum zweiten Mal an eine Dozentin der TU Clausthal überreicht worden. Elisabeth Clausen, heute Professorin im Bereich Bergbau an der RWTH Aachen, hatte die Anerkennung bei ihrer erstmaligen Vergabe erhalten.

Die diesjährige Preisverleihung war eingebunden in die 33. Jahrestagung der „Society of Mining Professors“, die im September eine Woche lang an der TU Clausthal mit 100 Teilnehmenden aus aller Welt stattgefunden hatte. Die SOMP – hierzulande auch als Societät für Bergbaukunde bekannt – ist die führende internationale Gesellschaft für Experten und Expertinnen auf dem Gebiet der Bergbauwissenschaften. Im Rahmen eines Impulsvortrags während der Tagung beleuchtete Angela Binder anhand ihrer eigenen Entwicklung den „Shift from Teaching to Learning“ und stellte ihre Grundsätze in der Lehre vor.

Umfassende didaktische Kompetenz

Angela Binder hat den Preis bekommen für ihre umfassende didaktische Kompetenz, für die Fähigkeit komplexe Bergbautechnologien sehr anschaulich und praxisnah zu vermitteln sowie für ihre enorme Kreativität und Begeisterungsfähigkeit innerhalb der Lehre. Ihre strukturierten Lehrveranstaltungen, basierend unter anderem auf innovativen Blended Learning-Konzepten, bringt sie z.B. in den Bachelor-Studiengang „Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling“ sowie den englischsprachigen Master-Studiengang „Mining Engineering“ ein. Die Motivation zur ständigen Verbesserung der Lehre zeigt sich auch in den verschiedenen Bildungsprojekten, an denen Frau Binder mitwirkt bzw. mitgewirkt hat und für die sie auf universitärer, niedersächsischer, nationaler und europäischer Ebene Mittel mit eingeworben hat. Auch in Corona-Zeiten setzte die Nachwuchswissenschaftlerin auf innovative Lehr-Lern-Formate und wurde hierfür 2021 auch mit dem Preis für digitale Lehre der TU Clausthal ausgezeichnet.

Angela Binder ist seit 2009 an der TU Clausthal. Auf ihr Bachelorstudium in „Energie und Rohstoffe“ folgte der Masterabschluss in „Energie und Rohstoffversorgungstechnik“. Inzwischen promoviert sie am Institut für Bergbau zu nachhaltiger Entwicklung und innovativer Bildung im Bereich Bergbau und engagiert sich stark in der Hochschulpolitik.

Übergabe des Tim Shaw Award in der Goslarer Kaiserpfalz (von links): Prof. Oliver Langefeld, SOMP-Präsident 2022/23, Sandra Nowosad, Leitung SOMP-Education Committee, Preisträgerin Angela Binder und Prof. Vladislav Kecojevic, SOMP-Generalsekretär. Foto: Institut