Angebot für Hochschullehrer: Lehre optimieren per Online-Weiterbildung

Ein neues Konzept zur Optimierung der Lehre an niedersächsischen Hochschulen verfolgt WindH online. Angesprochen sind aktive und angehende Hochschullehrende, die ihre Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenzen vertiefen wollen. In Online-Workshops erhalten die Lehrenden die Möglichkeit, sich örtlich und zeitlich unabhängig hochschuldidaktisch weiterzubilden. Gleichzeitig wird mit dieser mehrwöchigen Arbeitsform die Verbindung zwischen Theorie und Praxis intensiviert. Integrierte Beratungs- und Coachingelemente unterstützen und fördern den Transfer in die verschiedenen individuellen Arbeitsfelder. Die ersten beiden Online-Workshops starten in diesem Wintersemester.

Workshop 1: Lehre planen und gestalten, 24.10. - 12.12.2007

Workshop 2: Hochschulprüfungen, 16.01. - 27.02.2008

WindH online als internetgestütztes Angebot ergänzt das Qualifizierungprogramm Weiterbildung in der Hochschullehre (WindH) und wird kooperativ von der TU Braunschweig, der Universität Oldenburg und der Uni Osnabrück durchgeführt. Das Wissenschaftsministerium fördert dieses Weiterbildungsprojekt im Rahmen der Initiative ELAN III.

Das Programm WindH ist von der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD) akkreditiert und ermöglicht den Erwerb des WindH-Zertifikats oder des Zertifikats „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ der Universitäten Bremen, Oldenburg und Braunschweigs.

Informationen finden Sie unter www.windh-online.de, www.tu-braunschweig.de/afh/angebot/windh sowie www.uni-oldenburg.de/hochschuldidaktik.

Ansprechpartnerinnen:

Thanh-Thu Phan Tan (TU Braunschweig)

t.phantan@tu-bs.de

Alexandra Reith (Universität Oldenburg)

a.reith@uni-oldenburg.de

Carola Kruse (Universität Osnabrück)

cakruse@uni-osnabrueck.de