Am Donnerstag kommen die Erstsemester

Clausthal-Zellerfeld. Eine neue Stadt, eine neue Wohnung und erstmals eine Hochschule: Für Hunderte Erstsemester beginnt am Donnerstag, 9. Oktober, das Studium an der Technischen Universität Clausthal (TUC).

Erst die Information, dann das Vergnügen - so könnte das Motto für den Premierentag lauten. Um 10 Uhr werden die Neulinge von den jeweiligen Studiendekanen in der Welt der Hörsäle und Labore willkommen geheißen. Anschließend erfolgt die Einteilung in die sogenannten Bärchengruppen. Und am Nachmittag gibt es in der Aula auf der TUC-Start-Messe das Wichtigste über die Uni, das Studentenwerk und die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld zu erfahren. Die Begrüßungsrede in der Aula hält um 15 Uhr die Vizepräsidentin der Hochschule, Dr. Ines Schwarz. Abends ist dann Party angesagt, um 21 Uhr im Kellerklub in der Silberstraße 1.

Als Begrüßungsgeschenk gibt es TUC-Start-Taschen

Heng Wang müsste auf der Feier eigentlich Freibier spendiert bekommen. Denn der Student der Informationstechnik hatte in der vergangenen Woche buchstäblich alle Hände voll zu tun, damit die Universität den Erstsemestern Geschenke machen kann. Heng Wang hat auf Anleitung von Katrin Balthaus und Regina Brox vom Studienzentrum 550 TUC-Start-Taschen gepackt. Bestückt sind sie mit Schreibutensilien, Kalendern und jeder Menge Info-Material. „23 Sponsoren haben sich an den Präsenten beteiligt. Wer sich an der TU Clausthal in diesem Jahr eingeschrieben hat, erhält einen Gutschein und kann sich dafür auf der Messe oder später im Studentensekretariat eine Tasche abholen“, erklärt Frau Brox.

Genaue Zahlen über die Studienanfänger gibt es zwar noch nicht, aber der Trend ist positiv. Die Hochschule hofft, die Gesamtzahl von mehr als 3000 Studierenden deutlich zu übertreffen. Für Kurzentschlossene besteht noch bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich für einen der mehr als 30 Bachelor-, Master oder Diplomstudiengänge zu immatrikulieren. „Die TU Clausthal ist eine weltoffene, renommierte Forschungsstätte mit exzellenten Industriekontakten. Sie steht für eine praxisnahe und bedarfsgerechte Ausbildung“, charakterisiert Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident, die Hochschule.

Welcome-Day für internationale Studierende

Mehr als ein Drittel der Studierendenschaft kommt aus dem Ausland. Auch die internationalen Neuankömmlinge werden am Donnerstag feierlich empfangen. Von 8.30 bis 10 Uhr richtet das Internationale Centrum Clausthal (ICC) im Foyer des TU-Hauptgebäudes einen Welcome-Day aus. Anschließend können die internationalen Studierenden am Programm für alle „Erstis“ teilnehmen.

Während die offiziellen Lehrveranstaltungen erst am 27. Oktober beginnen, sitzen die Erstsemester schon vorher im Seminarraum. Zum einen läuft die Orientierungsphase (auch Starter-Wochen genannt), in der Kommilitonen höherer Semester, die „Bärchenführer“, die Einsteiger auf Studium, Studentenleben, Sportangebot und vieles mehr einstimmen. Zum anderen beginnen am kommenden Montag die Vorkurse in Mathematik. Die Teilnahme ist jeweils freiwillig. Allerdings: „Studieren ist etwas Aktives“, motiviert Professor Hanschke die Erstsemester im Grußwort des Sonderheftes „TUCampus-Start“.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Insgesamt 550 Taschen sind für die Erstsemester gepackt worden.