Aktionen in Clausthaler Bibliotheken

Clausthal-Zellerfeld. „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“. Unter diesem Motto starten Bibliotheken in ganz Deutschland erstmals eine Aktionswoche. Vom 24. bis 31. Oktober präsentieren sie sich der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie Weiterbildung. Auch die Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ und die Universitätsbibliothek Clausthal machen Programm. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Ausstellung „Universitätsbibliothek Clausthal - Raum für Wissen“ oder „Wo geht's hier in die Diskothek?“ zeigt die Entwicklung der Bibliothek von 1810 bis heute. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 24. Oktober, um 18 Uhr im Foyer der Unibibliothek in der Leibnizstraße 2 statt. Weitere Events sind:

• „Wie die vier Gutenberg-Revolutionen die Welt verändert haben“: Vortrag von Professor Michael Jischa, Freitag, 24.Oktober (19 Uhr), Lesesaal der Universitätsbibliothek.

• „Tucholsky, Kästner und Co. - Kabarettistische Lesung“: Dr. Matthias Schlicht rezitiert, spielt und singt Stücke berühmter deutscher Literaten - ein Abend voller Überraschungen, Dienstag, 28. Oktober (20 Uhr), Lesesaal der Universitätsbibliothek.

• „Treffpunkt Bücherei - Lernen Sie Ihre Stadtbibliothek kennen“: Führungen durch die Bibliothek, Bastelecke für Kinder, Bilderbuchkino, Öffnung der Harzbibliothek, Kaffeetafel und Kuchenbüfett, Donnerstag, 30. Oktober (14 bis 18 Uhr), Stadtbibliothek Clausthal-Zellerfeld, Bahnhofstraße 5.

Weitere Informationen: www.bibliothek.tu-clausthal.de

Deutschland liest - unter diesem Motto finden in der Bibliothek der TU Clausthal unterhaltsame und informative Events statt.