Absolventenfeier der TU Clausthal

Knapp 400 Gäste waren am 20. April in die Aula Academica gekommen, um der feierlichen Übergabe der Urkunden an die Absolventen und Absolventinnen der TU Clausthal beizuwohnen.

Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Edmund Brandt, begrüßte die Anwesenden. Prof. Dr. Peter Dietz übermittelte in seiner Funktion als Bürgermeister die besten Grüße und Glückwünsche der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Eine Vertreterin des Allgemeinen Studierendenausschusses schloss sich an. Herr Dr. Jörg Pfeiffer, angereist aus NRW, überbrachte die Grußworte des Vereins von Freunden der TU Clausthal e.V. Der Verein von Freunden unterstützt in vorbildlicher Weise die Hochschule und ihre Studierenden. Das Netzwerk vergibt Förderpreise und setzt sich maßgeblich für das im Aufbau befindliche Alumnimanagement ein.

Rund 140 Studierende haben in diesem Halbjahr ihr Studium erfolgreich beendet. Darunter auch die ersten drei Absolventen (Foto) des Bachelorstudiengangs (B.Sc.) Energie und Rohstoffe. Neu ist auch der Masterabschluss in der Werkstofftechnik. Als erster Absolvent dieses Masterstudiengangs nahm Herr Mehdi Asadi aus den Händen des Fakultätsdekans, Prof. Schade, die Urkunde entgegen. Der aus dem Iran stammende Mehdi Asadi wird der TU Clausthal allerdings erhalten bleiben: er strebt die Promotion an.

Mit einem Sektempfang im Ballsaal der Aula wurde die Feierstunde beendet.

Die Verabschiedung der Absolventen wurde erstmalig durch einen Sponsor, die Fa. Ferchau Engineering GmbH, Braunschweig, finanziell unterstützt. Das Absolventenfoto kann über den Fotoservice Rotschiller in Clausthal-Zellerfeld käuflich erworben werden.

Malte Kyrult Petersen, Freya Schlichting und Pascal Wehling - die ersten Absolventen des Bachelorstudienganges Energie und Rohstoffe, sowie Mehdi Asadi