Absolventen verabschiedet, Preise vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Glückliche, stolze Gesichter in der Aula der TU Clausthal: Im vergangenen halben Jahr haben an der Hochschule 188 Absolventen ihr Studium, 38 Nachwuchswissenschaftler ihre Promotion und drei ihre Habilitation erfolgreich abgeschlossen. In einer Akademischen Feierstunde mit mehr als 400 Teilnehmern sind ihnen nun die Urkunden übergeben worden.

„Ein Abschluss an der TU Clausthal ist nicht irgendeine, sondern eine herausragende Qualifikation - und ein Türöffner in alle Welt“, motivierte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke die versammelten Jungakademiker. Zuvor hatte er ihnen zahlreiche ehemalige Clausthaler genannt, die ihre Ausbildung an der Oberharzer Hochschule als Sprungbrett zu einer nationalen oder internationalen Karriere genutzt haben. Gerade wenn die Konjunktur nach der Wirtschaftskrise wieder anziehe, seien junge Menschen mit pfiffigen Ideen, neuem Blickwinkel und unkonventionellen Lösungen gefragt.

Auch Professor Dieter Ameling, der Vorsitzende im Verein von Freunden der Clausthaler Uni, stimmte die Absolventen vor dem Übergang in den Arbeitsmarkt zuversichtlich: „Ich bin überzeugt, dass die Industrie nicht dieselben Fehler wie Mitte der 90er Jahre macht. Die Krise kann nur mit einem hohen Innovationstempo bewältigt werden - und dazu werden Ingenieure und Naturwissenschaftler gebraucht.“

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Christopher Mumme, der die Absolventenrede hielt, rief seinen Kommilitonen das Zitat „Yes we can“ des amerikanischen Präsidenten Barack Obama zu und ergänzte: „Wir schauen optimistisch in die Zukunft.“ Von den 188 Absolventen erhielten 127 ein Diplom, 45 einen Bachelor- und 16 einen Masterabschluss. Überbringer der begehrten Urkunden waren die drei Fakultätsdekane, die Professoren Albrecht Wolter, Norbert Meyer und Jürgen Dix. Am häufigsten reichten sie Zeugnisse in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre (29), Informatik/Wirtschaftsinformatik (25), Maschinenbau (17), Wirtschaftsingenieurwesen (14) und Chemie (10) aus. Letztmals war eine Absolventin des Fachs Geophysik dabei.

Neben der Urkundenvergabe bot die Absolventenfeier, die Jan-Christoph Rothe und Johannes Umbach aus dem TU-Sinfonieorchester mit Klarinettenmusik bereicherten, die Bühne für Preisübergaben über insgesamt rund 25.000 Euro. Eine Premiere erlebte die Auszeichnung für besondere Leistungen während der Familienphase. Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz verlieh sie an Diplom-Ingenieurin Mirjam Holm. Die Mutter von drei Kindern im Alter von zwei, fünf und acht Jahren, deren Mann an der TU Clausthal studiert, hat inzwischen mit ihrer Promotion begonnen.

Förderpreise

• Förderpreise des Vereins von Freunden der TU Clausthal: Diplom-Wirtschaftsmathematiker Björn Christian Görder, Diplom-Wirtschaftsinformatiker Frank Loll, Diplom-Ingenieur Christian Voelskow, Diplom-Chemikerin Eva-Janina Vogt, Dr. Alexander Herzog, Dr. Florian Klunker und Dr. Sebastian Seiffert
  • Wolfgang-Helms-Preis: Diplom-Geologe Christoph Haase, Diplom-Wirtschaftsingenieur Marco Schulze
  • Förderpreise der Eberhard-Schürmann-Stiftung: Diplom-Ingenieur Thomas Krause, Diplom-Ingenieur Jost Lemke, Dr. Stefan Kirchberg, Dr. Djordje Mirkovic
  • Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD): Diplom-Wirtschaftsinformatikerin Lihui Zheng

christian.ernst@tu-clausthal.de

In der Aula Academica der TU Clausthal erhielten die Absolventen in feierlichem Rahmen ihre Abschlussurkunden.