21. Auflage des Bohr- und Sprengtechnischen Kolloquiums

Clausthal-Zellerfeld. Das Bohr- und Sprengtechnische Kolloquium zählt zu den etabliertesten und größten Tagungen an der Technischen Universität Clausthal. Auch zur 21. Auflage, die das Institut für Bergbau am 30. und 31. Januar in der Aula Academica der Hochschule ausrichtet, haben sich bereits rund 300 Teilnehmende angemeldet.

Seit 1976 trifft sich die Bergbau- und Tunnelbranche alle zwei Jahre zu diesem Kolloquium im Oberharz. Aus der Taufe gehoben wurde die Konferenz seinerzeit von den Professoren Hans Joachim Lürig und Heinz-Walter Wild. Wie damals werden auch heute neueste Entwicklungen in der Bohr- und Sprengtechnik in Vorträgen vorgestellt. Hinzugekommen sind die Themen Automatisierung und Digitalisierung. Die Keynote spricht Jörg Rennert, Vorsitzender des Deutschen Sprengverbandes. Neben den Fachreferaten wird es in diesem Jahr erstmals eine Podiumsdiskussion geben. „Schneiden oder Sprengen“ lautet die Frage, die vier Experten miteinander erörtern und das Auditorium einbeziehen.

Die Besucherinnen und Besucher der Tagung, die auch einen Ausstellungsbereich umfasst, kommen aus Unternehmen, Behörden und Universitäten in Deutschland und Europa. Studierende sind ebenfalls dabei. „Letztlich ist es ein großes Klassentreffen. Viele Alumni befinden sich unter den Teilnehmern. Höhepunkt wird der Bergmännische Abend auf dem Haus des Corps Montania sein“, schaut Professor Oliver Langefeld (Institut für Bergbau) voraus.

Interessant ist es auch, zurück in die Historie zu blicken. Erste Sprengarbeiten im Bergbau des Oberharzes datieren aus dem Jahr 1632. Die schnelle Ausbreitung dieser damals neuen Gewinnungs- und Vortriebstechnik um die früher selbstständigen Städte Zellerfeld und Clausthal gilt als epochalster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbautechnik. Die ständige Weiterentwicklung der brisanten Sprengstoffe mit der Erfindung des Dynamits im Jahr 1866 sowie weitere hochmoderne Anwendungen in der über- und untertägigen Rohstoffgewinnung waren und sind bis heute Garanten für die Leistungsfähigkeit moderner Betriebe.

Dabei sei es schon in den vergangenen Jahrhunderten stets von großer Bedeutung gewesen, so die Professoren Langefeld und Hossein Tudeshki als Veranstalter des Kolloquiums, sich über den Stand der Technik auszutauschen, um Innovationen oder Weiterentwicklungen zu verbreiten. Dies inspirierte die Branche dann wiederum zu Neuerungen. In der jüngeren Vergangenheit hat sich hierzulande beispielsweise in puncto Arbeitssicherheit viel getan.

Der Fokus der Tagung ist auf die Bohr- und Sprengtechnik im Bergbau gerichtet. Foto: K+S