2. Jahrestreffen „Women&Science“

Beim Jahrestreffen lässt das Frauennetzwerk der Technischen Universität Clausthal bisherige Entwicklungen Revue passieren. In zwei Jahren ist „Women&Science“ kontinuierlich gewachsen.

Nachwuchswissenschaftlerinnen an der TU Clausthal miteinander vernetzen, ihre Karrieren unterstützen und zur persönlichen Weiterentwicklung motivieren – das sind die Ziele des Frauennetzwerks „Women&Science TU Clausthal“. Die Initiative, die sich im März 2021 aus dem Mentoring-Programm „WiMINToring“ heraus gegründet hatte, umfasst heute bereits rund 25 Mitglieder. Unternehmerinnen, Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen profitieren gleichermaßen vom lebendigen Austausch und der Vernetzung.

Das erste Juli-Wochenende nutzten die Mitglieder für ein mehrtägiges Jahrestreffen. Den Auftakt machte ein Netzwerkabend im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum. Nach der Eröffnung des Abends durch Universitätspräsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes und Natalia Schaffel-Mancini, hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte der TU, folgte ein Keynote-Vortrag von Ina Roth, Director of Tech Delivery bei der Unternehmensberatung Ommax in München. Unter dem Titel „Embrace your family chaos – Agile Methoden für eine chancengleiche Karriere mit Kindern“ gab sie nützliche und amüsante Impulse, wie sich mit guter Kommunikation und synchronisierten Kalendern Familie und Arbeitsleben vereinbaren lassen.

Im Anschluss schauten die Anwesenden auf die Entwicklungsschritte des Frauennetzwerks zurück. Nachdem sich das Grundkonzept im ersten Jahr des Bestehens etabliert hatte, setzten sich die Mitglieder im zweiten Jahr intensiv mit der Struktur auseinander. Den Kern bilden nun 15 Personen im Vorstand, während die weitere Mitgliederzahl kontinuierlich wächst.
Die Vernetzung untereinander findet auf zwei Ebenen statt: Zum einen bei monatlichen Netzwerktreffen der Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich informell austauschen. Zum anderen bei vierteljährlichen Netzwerkabenden, an denen Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Personen zusammenkommen, die bereits im Berufsleben etabliert sind. Weiterhin gibt es eine gemeinsame berufliche Plattform des Frauennetzwerks über LinkedIn.

Um das Frauennetzwerk auch im dritten Jahr erfolgreich weiterzuführen, nutzten die Mitglieder das Jahrestreffen zur Wahl des neuen Vorstandes. Den formellen Abschluss des Wochenendes bildete der Workshop „All you need is improvisation“ von Andrea Wodniok (Switch-Impulse) zu Strategien im Umgang mit Herausforderungen des Alltags. Eine Wanderung nach Buntenbock und ein gemeinsamer Kochabend rundeten das Jahrestreffen ab.

Das Frauennetzwerk „Women&Science TU Clausthal“ steht allen Wissenschaftlerinnen der Universität offen. Weitere Informationen bietet das Gleichstellungsbüro: Women&Science

Women&Science TU Clausthal
E-Mail: frauennetzwerk@tu-clausthal.de

"Women&Science TU Clausthal": Das Frauennetzwerk steht für lebendigen Austausch und gegenseitige Unterstützung unter (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen. Zum Jahrestreffen kommen die Mitglieder an der TU zusammen. Foto: Dell'Aquila