stehen die Themengebiete Energietechnologien, Materialtechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Informatik, Physik, Technomathematik, Geoumwelttechnik sowie Erdöl- und Erdgastechnik. Um den Gästen das praktisch
soll darüber hinaus auch Absolventen mit vergleichbaren Bachelor-Abschlüssen in Mathematik und Informatik offen stehen. Das Verständnis von Phänomenen und Prozessen aus Natur- und Ingenieur-, wissenschaften
Wirtschaft die Bedeutung der TU Clausthal als Ausbildungsstätte im MINT-Bereich (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft und Technik): „Die Industrie braucht gute Fachkräfte, das ist ganz wichtig
Maschinenbau), Alberto Martinez (Energietechnologie), Eric Loff und Ebrahim Mohammed (beide Wirtschaftsinformatik). Sie gewannen jeweils einen 30-Euro-Gutschein von Amazon sowie einen Zollstock. „Bleiben
Organisiert wurde der Workshop von TU-Student Ali Naderivarandi (Master Wirtschaftsinformatik) und Stefan Marxen (B. Sc.) vom Sportinstitut. Naderivarandi hat sportlich schon mehrfach auf sich aufmerksam
tungen; elektrisch lange Leitungen. Zielgruppe: Diplom Informatik, Informationstechnik, Maschinenbau/Mechatronik, Bachelor Technische Informatik, Maschinenbau, Master Technische BWL Foliensätze [ F1: Vorwort […] Matlab Die Abbildungs- und Aufgabennummern beziehen sich auf das Lehrbuch: G. Kemnitz. Technische Informatik Band 1: Elektronik. Springer. 2009. Berechnung der Ströme zu Abb. 1.15 Erzeugung eines breitbandigen […] nzgang eines Filters mit Operationsverstärker zu Aufgabe 2.27 Literatur G. Kemnitz. Technische Informatik Band 1: Elektronik. Springer. 2009. U. Tietze, Christoph Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik.
anlässlich Brachts Dienstjubiläum am 1. April. „Es öffnet den Maschinenbau für die Mathematik und die Informatik. Dadurch ermöglicht er uns, beispielsweise im Masterstudiengang ?Industrial Engineering' Spitzenkräfte […] Prof. Dr. Uwe Bracht (5.v.l.) mit seinem interdisziplinären IMAB-Team: Jan-Christian Kruse (Fachinformatiker), Lars Stößel (Student), Thomas Masurat (Dipl.-Ing.), Karin Friedrichs (Sekretariat), Johannes
vertiefen. Motivierend wirkte dabei eine hierarchiefreie, kreative Atmosphäre, die dank der Informatik-Studierenden aus Clausthal und der angehenden Designer der HAWK entstand. In jedem Workshop trugen mindestens
neuen sehr anwendungsnahen Studiengang Digital Technologies vorstellen, der zu einem Drittel aus Informatik, einem Drittel Anwendungsgebiete und einem Drittel Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und
anwendungsnahen Bachelorstudiengang „Digital Technologies“ vor. Er besteht zu jeweils einem Drittel aus Informatik, Anwendungsgebieten und Digitalisierungsprojekten aus Wirtschaft und Verwaltung. Zum einen werden
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden u. a. pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Mit dem Klick auf Einstellungen können Sie zudem die einzelnen Cookies auswählen, welche Sie akzeptieren wollen. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit, auch teilweise, widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.