Mehr Autonomie und Planungssicherheit

Die niedersächsischen Hochschulen haben in dieser Woche den Entwicklungsvertrag für die Zeit von 2024 bis 2029 unterschrieben.

Niedersachsen will mit dem neuen Hochschulentwicklungsvertrag die Weichen für die Zukunft seiner Hochschulen stellen. Unter Federführung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sichert das Land den 20 unterzeichnenden staatlichen Hochschulen finanzielle Planungssicherheit bis Ende 2029 zu und stärkt deren Autonomie in wichtigen Bereichen. Für die TU Clausthal unterschrieb Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer den Vertrag.

Vereinbart wurde eine Kostenübernahme für künftige Tarif- und Besoldungssteigerungen während der Vertragslaufzeit bis einschließlich 2029. Die Stabilisierung der Grundfinanzierung, also die konstante Kompensation beispielsweise von Gehältern, Energiekosten und Sachmitteln, gewährleistet verlässliche Rahmenbedingungen. Zudem greift die Einigung aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen wie die demografische und technologische Entwicklung und den Klimawandel auf. So stellt das Land beispielweise Mittel für die energetische Sanierung von Hochschulgebäuden bereit.

Außerdem erhalten die Hochschulen bei der Berufung von Professorinnen und Professoren mehr Freiheiten. So werden Entscheidungsprozesse verschlankt und die Attraktivität der Hochschulen gesteigert.

Ministerpräsident Stephan Weil zu der getroffenen Einigung: „Gerade in herausfordernden Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, haben Wissenschaft und Forschung eine enorme Bedeutung. Mit dem neuen Hochschulentwicklungsvertrag 2024 bis 2029 wird Niedersachsen als Wissenschaftsstandort international wettbewerbsfähiger. Unsere Hochschulen stehen finanziell auf stabilen Füßen, Entscheidungsprozesse werden verschlankt, Innovationen können leichter vorangetrieben werden. Herzlichen Dank allen Beteiligten.“

Vollständige Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

Hochschulentwicklungsvertrag 2024-2029

Gruppenbild der niedersächsischen Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten mit Wissenschaftsminister Falko Mohrs. Für die TU Clausthal unterschrieb Dr.-Ing. Sylvia Schattauer (siehe Bild unten) den Hochschulentwicklungsvertrag. Fotos: MWK/Behnush Martinez