Chefarzt aus Goslar zum Honorarprofessor bestellt

Die Technische Universität Clausthal hat Privatdozent Dr. med. Thomas Wittlinger zum Honorarprofessor für „Sportmedizin“ bestellt. In der Lehre ist er insbesondere im Studiengang Sportingenieurwesen tätig.

„Herzlich Glückwunsch! Wir freuen uns, nun erstmals auch einen Mediziner unter den Professorinnen und Professoren der TU Clausthal zu begrüßen“, sagte Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer bei der Übergabe der Urkunde. Dr. Thomas Wittlinger ist seit 2017 in der Asklepios Harzklinik Goslar als Chefarzt der Medizinischen Klinik I tätig. Die Schwerpunkte in diesem Klinikbereich bilden Kardiologie, Angiologie (Gefäßerkrankungen) und Diabetologie.

Die Bestellung zum Honorarprofessor erfolgte auf Vorschlag der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau. An der TU Clausthal hält der Mediziner seit 2019 Lehrveranstaltungen in „Anatomie und Physiologie“ sowie in „Sportmedizin“, die in die Studiengänge Sportingenieurwesen und Maschinenbau mit Studienrichtung Biomechanik einfließen.

Im Zuge seiner beruflichen Karriere hat Thomas Wittlinger zahlreiche Stationen durchlaufen und vielfältige Erfahrungen gesammelt. Nach seinem Studium der Humanmedizin und der Promotion (auf dem Gebiet der Krebsforschung) in Heidelberg absolvierte er die internistische und kardiologische Ausbildung an den Universitätskliniken in Mainz und Frankfurt. Seit 2004 war er als Oberarzt an den Universitätskliniken in Frankfurt und Dresden tätig. Die Habilitation mit der Venia Legendi für das Fach Innere Medizin/Kardiologie schloss er 2007 ab. Von 2011 bis 2016 leitete der Privatdozent als Chefarzt die Medizinische Klinik mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und Intensivmedizin im Heidekreisklinikum Soltau und Walsrode.

Erfahrungen als Dozent sammelte Thomas Wittlinger außer an der TU Clausthal an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin, der Universität Göttingen und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Bereits seit 1992 ist der Familienvater in der sportmedizinischen Betreuung aktiv.

Nach der Urkunde erhält der neu bestellte Honorarprofessor Dr. med. Thomas Wittlinger von Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer auch Blumen. Foto: Christian Ernst