Informationsveranstaltungen

Achtung: Wir veröffentlichen hier alle Veranstaltungen, die verschiedene Einrichtungen für unsere Erstsemester durchführen. Wenn etwas Neues gepostet wurde erscheint hier das entsprechende Update-Datum!_update 31.08.2022

 

Infoveranstaltung für Internationale Studierende

04.10.2022 um 13 Uhr und am 18.10.2022 um 13 Uhr

Hier gehts zum Link der Videokonferenz!

Das Team des Internationalen Zentrum Clausthal informiert über die wichtigsten Dinge, die man als Ausländische Studentin oder als Ausländischer Student zu Beginn des Studiums bei uns an der TU Clausthal wissen muss.
Eine Teilnahme aller ausländischen Studierenden ist sehr wichtig!

Infoveranstaltung des Rechenzentrums

04.10.2022 um 15 Uhr

Hier gehts zum Link der Videokonferenz!

Das Team unseres Rechenzentrums informiert alle neuen Studierende über das Angebot des Rechenzentrums und steht für alle Nachfragen zur Verfügung.

Tag des offenen Studentenzentrums_Silberstraße

06.10.2022 - 14-18 Uhr

Am 06.10..2022 begrüßen Euch die Einrichtungen des Studentenzentrum zu einem "Tag der offenenenTür".

  •  Beratungsstelle des Studentenwerkes
  • Allgemeiner Studierendenausschuss (ASTA)
  • Kellerclub e.V.

 Bitte wendet Euch für nähere Informationen an Eure Bärchenführer.

 

 

Webinare der Unibibliothek

5 Webinartermin zu verschiedenen Zeiten

Es gibt 5 Webinare, die für die jeweiligen Studiengänge an unterschiedlichen Terminen stattfinden. Bitte schaut in den Ablaufplan, welches Webinar zu welchem Termin angeboten wird.

Interaktive Campus- und Stadtrallye

Die für euch gestaltete Rallye findet mit Hilfe der kostenlosen App „Actionbound“ statt. Hierzu müsst ihr euch die App einfach herunterladen, den QR-Code scannen und dann kann es auch schon losgehen!

Ab dem 10. Oktober 2022 ist die Rallye – rund um Campus und euren neuen Wohnort unter folgendem Link erreichbar:

https://de.actionbound.com/bound/clzrallye

Dabei sollet ihr Teams von max. fünf Leuten bilden. Wann genau ihr die Rallye im Zeitraum vom 10. bis zum 23. Oktober 2022 absolviert, ist euch überlassen und kann gerne vom Wetter und eurer jeweiligen Tagesform ;) abhängig gemacht werden. Die drei besten Teams können – neben Ruhm und Ehre – auch einen Uni-Shop Gutschein, Getränkegutscheine für den Querschlag sowie weitere kleine Aufmerksamkeiten gewinnen. Also hängt euch rein! :-)

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden von Campus und Umgebung und freuen uns auf eure rege Beteiligung!

Tag der offenen Tür Team StudySupPort am 11.10.2022 14-18 Uhr

Das Team TSP stellt sich in den Räumen der Schreib- und Lernwerkstatt vor

Dort könnt ihr auch gleich die LernScouts und Schreibtutor:innen kennen lernen. Ihr erfahrt, welche Angebote wir für euch haben und wie wir euch im Studium unterstützen können. Nähere Infos bekommt ihr auch von euren Welcome-Tutor:innen. Ihr findet uns im Gebäude C9, Raum 326.

Team Study SupPort (TSP) sind übrigens wir:

  • Katrin Balthaus_Studienberatung
  • Antje Mackensen_Tutor:innen Qualifizierung
  • Martina Oster_Lerncoaching
  • Belinda Beine_Schreibberatung
  • Franziska Mau_Steiger-College
  • N.N_Praktikumsamt
  • Sowie alle unseren studentischen Tutor:innen

Tag des Hochschulsports

12.10.2022 ab 15 Uhr auf dem Sportgelände Unigebiet Tannenhöhe

Am 12. .Oktober 2022 öffnet das Sportinstitut seine Türen uns zeigt Euch das ganze Angebot unseres Hochschulsportes. Kommt vorbei und informiert Euch über unser sehr umfangreiches Sportangebot und tretet beim "Steiger-Game" gegeneinander an.

Schnupperproben Big Band, Unichor, Popchor und Sinfonieorchester

groovING TUC - Big Band an der TU Clausthal e.V., der Unichor und Sinfonieorchester laden Euch ein zu diversen Schnupper-Proben

Seid Ihr musikalisch veranlagt? Singt Ihr gern? Könnt Ihr ein Instrument spielen?
Dann seid Ihr in unserer groovING TUC - Big Band an der TU Clausthal e.V. genau richtig.
Wir laden Euch ein, unverbindlich an den Probentagen vorbeizuschauen.

1) Interessenten am Popchor kommen montags von 17:45 Uhr -19:15 Uhr zur Schnupperprobe in die Haupt- und Realschule, Berliner Str. 48, CLZ. am besten mit Voranmeldung, damit wir ggf Notenmaterial bereit halten können. Interessenten können gleich mitmachen oder einfach nur gucken, wie es ist.

2) Interessenten an der Big Band kommen freitags von 18:00 Uhr -20:00 Uhr zur Schnupperprobe in die Robert-Koch-Schule, Berliner Str. 16, CLZ am besten mit Voranmeldung, damit wir ggf Notenmaterial und Leihinstrumente bereit halten können.

Wir können bieten: je einmal Trompete, Posaune, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon Natürlich sehen wir es gerne, wenn eigene Instrumente mitgebracht werden. Interessenten können gleich mitmachen oder einfach nur gucken, wie es ist.

3) Interessenten, die an 1) oder 2) Interesse haben, aber weder montags noch freitags da sein können/wollen/möchten, bekommen eine Online-Vorstellung

Kontakt: bigband@tu-clausthal.de

Sinfonieorchester der TU Clausthal

Du spielst ein Orchester-Instrument und möchtest neue Leute kennenlernen und gemeinsam musizieren? Dann komm zum Sinfonieorchester! Wir proben immer mittwochs und führen das Erprobte einmal pro Semester in zwei großen Konzerte auf. Unser Repertoire reicht von Mozart über Schubert und Tschaikowsky bis zu Musicals und Filmmusik. Ein sicherer Umgang mit dem Instrument wird vorausgesetzt, Orchestererfahrung ist aber nicht notwendig. Bei Interesse wende dich bitte im Vorfeld an unsere Orchestersprecherin Anni: orchester.sprecher@tu-clausthal.de

Chor der TU Clausthal

Der Universitätschor der TU Clausthal versteht sich als wichtiger Kulturträger im Harz. Die etwa vierzig Mitglieder – Student:innen und Mitarbeiter:innen der TU, aber auch Bürger:innen aus Clausthal und Umgebung – erarbeiten semesterweise ein Konzertprogramm. Daneben stehen Auftritte in universitären Feierstunden.
Kontakt: tuc-kammerchor@web.de