FAQ

Antworten zu häufig gestellten Fragen

  • Wie verhalte ich mich beim Besuch einer Einrichtung der TU Clausthal?

    Grundsätzlich gilt für Externe: Nur noch von Lieferanten, Handwerkern und in Ausnahmefällen dürfen die Gebäude der TU Clausthal betreten werden. Bitte beachten Sie die allseits bekannten Hygienemaßnahmen (Handhygiene, Hust- und Nies-Etikette und ein gewisser Abstand von anderen Personen). Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife. Unsere Einrichtungen sind mit den wichtigsten Informationshinweisen und Anleitungen ausgestattet.

  • Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten

    Natürlich ist und bleibt der persönliche Kontakt wichtig. Als Vorsorgemaßnahme empfehlen wir, dass verstärkt digitale Kommunikationsmittel genutzt werden, um das Ansteckungs- und Verbreitungsrisiko durch den persönlichen Kontakt zu minimieren.
    Viele Anliegen lassen sich unkompliziert per Telefon, E-Mail oder über unsere Website erledigen.

  • Welche Studiengänge gibt es an der TUC und wo finde ich die Ausführungsbestimmungen?

    Die Übersicht aller Studiengänge finden Sie hier. Nach Auswahl eines Studiengangs finden Sie auf der rechten Seite alle relevanten Dokumente (APO / AFB etc.)

  • Wo finde ich die Campuskarte?

    Die Campuskarte finden sie hier.

  • Wo finde ich alle relevanten Termine und Fristen die für mein Studium wichtig sind?

    Die Semestertermine (von wann bis wann gehen die Vorlesungen, wann endet das Semester etc.) finden Sie hier. Die Prüfungstermine und Prüfungszeiträume werden hier veröffentlicht.

  • Wie erhalte ich meine Rechenzentrum Zugangsdaten und wofür verwende ich sie?

    Die Zugangsdaten bekommen Sie entweder per Post, nachdem die Immatrikulierung an der TUC vollständig abgeschlossen ist. Sie benötigen diese für den Internetzugang in den Studentenwohnheimen, sowie für das StudIP und das Studienportal.

  • Was genau ist das StudIP?

    Im StudIP finden Sie nicht nur alle an der TUC angebotenen Vorlesungen, sondern können sich auch für diese anmelden und haben damit Zugriff auf die hochgeladenen Dokumente sowie einen Ablaufplan der Vorlesung und vieles mehr. Sie können sich mit ihren RZ – Zugangsdaten im StudIP anmelden. Sie finden es hier.

  • Was ist das Studienportal?

    Im Studienportal können Sie Ihre Kontaktdaten ändern, sich wichtige studienrelevante Dokumente herunterladen (Immatrikulationsbescheinigung etc.) und sich außerdem für die Prüfungen anmelden. Eine genauere Anleitung finden Sie hier.

  • Welche wichtigen Abkürzungen gibt es und was bedeuten sie?

    • AFB = Ausführungsbestimmungen
    • APO = Allgemeine Prüfungsordnung
    • IZC = Internationales Zentrum Clausthal
    • RZ = Rechenzentrum
    • C.t. = Cum tempore (mit Zeit). Die Vorlesung beginnt 15 Minuten später als angegeben
  • Was sind die wichtigsten Adressen und Öffnungszeiten an der TUC?

    Welcome Service (Graupenstraße 11)
    welcome@tu-clausthal.de
    01.09.20 - 30.10.20
    Mo. - Fr. 09.00 - 12.00 Uhr
    Mo. - Do. 15.00 - 17.00 Uhr
    Über BigBlueButton (Link folgt)

     

    RZ – Helpdesk (Erzstraße 18)
    support@rz.tu-clausthal.de
    Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 Uhr

     

    Studentensekretariat (Adolph-Roemer-Straße 2A)
    Momentan nur telefonisch erreichbar:
    Frau Werner - Buchstaben A-J des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-2493
    Frau Dietrich - Buchstaben K-S des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-2218
    Frau Koch - Buchstaben T-Z des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-3890
    oder via E-Mail: studentensekretariat@tu-clausthal.de

     

    Prüfungsamt (Adolph-Roemer-Straße 2A)
    Momentan nur durch persönliche Terminvereinbarung via:
    pruefungsamt@tu-clausthal.de

     

    Studienberatung (Adolph-Roemer-Straße 2A)
    Momentan nur telefonisch erreichbar:
    Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
    Telefon: +49 5323 72-3671
    oder via E-Mail: studienberatung@tu-clausthal.de