Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

CUTEC: Neuer Leiter der Geschäftsstelle

05.12.2017

Clausthal-Zellerfeld. Im Rahmen der CUTEC-Integration in die TU Clausthal ist ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen worden. Seit dem 1. Dezember hat das Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum mit Dr. Christian Duwe einen neuen Geschäftsstellenleiter. Er übernimmt damit die Aufgabe von Annet Wollmann, die diese Funktion vorübergehend kommissarisch ausgefüllt hatte.

Dr. Christian Duwe hat die Leitung der Geschäftsstelle des CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrums übernommen: Fotos: Möldner, Major

Dr. Christian Duwe hat die Leitung der Geschäftsstelle des CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrums übernommen: Fotos: Möldner, Major

Dr. Duwe war zuvor als Cluster-Manager des Vereins „REWIMET – Recycling-Cluster wirtschaftsstrategische Metalle Niedersachsen e.V.” im Rahmen seiner Anstellung an der TU Clausthal tätig. Vor seiner Tätigkeit als Cluster-Manager hatte er bereits mehrere Forschungsprojekte betreut, die Antragsphase der TU an einem europäischen Wissens- und Innovationsnetzwerks („KIC EIT Raw Materials”) gemanagt und für dieses Netzwerk auch als „Business Developer” für Recyclingthemen in Deutschland gearbeitet.

In enger Zusammenarbeit mit Vorstand, Mitgliederversammlung, Abteilungsleitern und Hochschulverwaltung wird Christian Duwe die organisatorische und inhaltliche Weiterentwicklung des CUTEC-Forschungszentrums unterstützen und vorantreiben.

Die zuvor eigenständige Landeseinrichtung CUTEC war im Juli 2017 in die Technische Universität Clausthal integriert worden. Im August waren dann die Clausthaler Professoren Daniel Goldmann, Hans-Peter Beck und Thomas Turek von der Mitgliederversammlung für drei Jahre als Vorstände gewählt worden. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Professor Goldmann benannt.

Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Clausthaler Forscher und Partner gewinnen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Graduiertenakademie an der TU Clausthal gestartet »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Wahlen im Wintersemester 2017/2018
Veranstaltungen
13.12.2017 - 14.12.2017
Workshop: Aktivierende Lehre und gutes Erklären in MINT
17.12.2017
Kultur: Kultkino: „Feuerzangenbowle”
20.12.2017
Vortrag: Nicht nur Gold im Goldenen Viereck - Zum Bergbau im Siebenbürgischen Erzgebirge
21.12.2017
Vortrag: Weihnachtsvorlesung der Physik
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2017