TU Clausthal > Presse > Nachrichten > Archiv

Archiv

(RSS)
Nachrichten vom bis zum

<< Ältere Nachrichten Neuere Nachrichten >>



DFG bewilligt Forschergruppe „Multiskalen-Analyse komplexer Dreiphasensysteme“

Mainz/Clausthal. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung der Forschergruppe „Multiskalen-Analyse komplexer Dreiphasensysteme: Sauerstoffreduktion an Gasdiffusionselektroden in wässrigem Elektrolyt“ bewilligt. Wissenschaftlicher Leiter der Gruppe ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Turek vom Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal. mehr ...
(Further information: https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2046/)


Exkursion: Studierende besuchen Gießereibranche

Clausthal-Zellerfeld. Von der Theorie zur Praxis: Zehn Studierende der TU Clausthal und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin aus dem Fachbereich Gießereitechnik am Institut für Metallurgie haben im Sommersemester eine Exkursion zu fünf Firmen nach Süddeutschland durchgeführt. Ziel war es, das in den Vorlesungen Erlernte im industriellen Einsatz zu erleben. mehr ...
(Further information: https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2044/)



Kinder-Sommer-Uni: Wissen, Sport und Spiel

Clausthal-Zellerfeld. „Ich weiß, das ist Eisen-Herz“, sagt der Siebenjährige und fasst nach einem Stein. „Nein“, verbessert ihn der Elfjährige, „das heißt Erz, Eisenerz.“ Aha-Erlebnisse kamen bei der Kinder-Sommer-Uni an der TU Clausthal häufiger vor. Eine Woche lang trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler täglich in der Universität, um an einem vom Familienservice der TU betreuten Ferienprogramm teilzunehmen. mehr ...
(Further information: https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2043/)



Clausthaler Studierende forschen im Gotthardmassiv

Gotthard. Der längste Eisenbahntunnel der Welt durch das Gotthardmassiv ist am 1. Juni eröffnet worden. Ganz in der Nähe, und ebenfalls unterirdisch, befindet sich eine gewaltige, ehemalige Festungsanlage, die heute ein bekanntes Schweizer Ausflugsziel ist. Um die Bewetterung in dem Unter-Tage-Museum besser in den Griff zu bekommen, weilten 27 Studierende der TU Clausthal drei Tage tief im Innern des Gotthards. mehr ...
(Further information: https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2041/)




25. Diplomjubiläum zum dritten Mal ausgerichtet

Clausthal-Zellerfeld. Die zum dritten Mal durchgeführte Verleihung des silbernen Diploms erfreut sich an der TU Clausthal wachsender Beliebtheit. Überreichte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke beim ersten und zweiten Mal etwa 50 Urkunden, nahmen in diesem Jahr 70 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs von 1991 in der Aula Academica die Würdigung entgegen. mehr ...
(Further information: https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2038/)


<< Ältere Nachrichten Neuere Nachrichten >>

 

Kontakt  Impressum  Sitemap  Datenschutz
© TU Clausthal 2018