Verein von Freunden der TU Clausthal e.V.

Der Verein von Freunden der TU Clausthal ist ein Zusammenschluss von über 1.500 Absolventen, Wissenschaftlern und Unternehmen, die sich der TU Clausthal eng verbunden fühlen. Er bietet ein Forum des Austauschs und Kontaktes für Studierende, Absolventen, Wirtschaft und die Universität.

Der "Verein", wie ihn seine Mitglieder respektvoll nennen, ist am 27. August 1921 von Absolventen der alten Bergakademie gegründet worden. Diese Berg- und Hüttenleute hatten das Ziel, in der schweren Zeit nach dem 1. Weltkrieg der Hochschule und ihrer Studentenschaft zu helfen.

Der Verein verfolgt das Ziel, Lehre und Forschung im Netzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft an der TU Clausthal zu fördern und die Studierenden unterstützen. Bei vielen Fördermaßnahmen, die der Verein seit Jahrzehnten leistet, ist häufig eine Anschubfinanzierung erforderlich, um ein Projekt überhaupt ins Rollen zu bringen. Ganz allgemein hilft der Verein der Universität dort, wo staatliche Mittel nicht, oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen: Fachwissenschaftliche Tagungen und Exkursionen, eine bessere Ausstattung des Hochschulsports, und vieles mehr.