Startseite > Studienangebot > Interessen & Orientierung

Interessen & Orientierung

Sie interessieren sich für ein Studium an der Technischen Universität Clausthal? Wählen Sie den Studiengang, der zu Ihnen passt!

Hier im Interessencheck erhalten Sie eine erste Einschätzung und eine schnelle und kompakte Orientierung.

Was dafür zu tun ist? Bewerten Sie einfach die nachfolgenden 30 Aussagen.

Viel Erfolg!

Es macht mir Spaß, durch Kombination einzelner Komponenten etwas aufzubauen und zum Funktionieren zu bringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Auch wenn ich nicht immer alle Informationen über einen Sachverhalt habe, bin ich trotzdem in der Lage, mit Hilfe von einfachen Abschätzungen eine Entscheidung zu treffen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich finde technische Großprojekte wie Ölbohrinseln, Öl- und Gastransportleitungen von Sibirien nach Westeuropa oder auch den Gotthard-Tunnel spannend!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ja klar, Strom kommt aus der Steckdose! Ich will aber wissen, wie er bis dahin gekommen ist!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Die Strom- und Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien (Wind, Sonne, Wasser) interessiert mich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Moderne Technologien, wie zum Beispiel Elektrokraftfahrzeuge, finde ich sehr interessant.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Technische Sachverhalte interessieren mich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Oft geht es in den Nachrichten um Folgen des Klimawandels, Hochwasser, Flutkatastrophen, Hangrutschungen. Mich interessiert, warum diese Ereignisse entstehen und zukünftig verhindert werden könnten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Klimawandel, Atomausstieg, fossile Energien, Energieversorgung - das will ich verstehen und die Zukunft aktiv mitgestalten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich möchte dazu beitragen, dass wir auch morgen noch Lithium für Akkus und Gold für Computer-Elektronik haben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Die Balance zwischen Umwelt und Rohstoffförderung liegt mir am Herzen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich informiere mich gerne im Internet oder in Printmedien über das Börsengeschehen. Was bewirkt eigentlich genau die Veränderung des DAX? Gerne würde ich mehr über die Hintergründe erfahren.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Wenn ich mit meiner Clique einen Ausflug plane, beteilige ich mich gerne an der Diskussion. Es macht mir Spaß, ein solches Vorhaben zu planen und zu organisieren und andere von meinem Plan zu überzeugen. Da bin ich auch gerne bereit, vorab etwas Zeit zu investieren.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Vor dem Abschluss eines Handyvertrages rechne ich die Kosten aus, die auf mich zukommen werden, und vergleiche sie mit anderen Verträgen. Die Wirtschaftlichkeit von Alternativen zu vergleichen, das interessiert mich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Hat die zu leichtfertige Vergabe von Immobilienkrediten in den USA etwas mit der Euro-Krise zu tun, und sollten die europäischen Staaten zu ihrer Überwindung eher sparen oder investieren, um Wachstumseffekte zu erzeugen? Die möglichen Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen wirtschaftspolitischen Grundsatzentscheidungen und globalen Effekten zu verstehen, das würde mir gefallen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Über verpasste Bus- oder Zugverbindungen habe ich mich auch schon geärgert. Zu lernen, wie man mit Optimierungsverfahren aus der Natur Fahrpläne so optimieren kann, dass sie robuster werden (und auch ganz andere Optimierungsprobleme lösen kann), würde mir Spaß machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Die Fächer Chemie und Physik interessieren mich in der Schule am meisten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich brauche drei Dinge auf einmal: Praktische Arbeit im Labor, tieferes theoretisches Verständnis und das Gefühl, etwas Neues geschaffen zu haben!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Mich interessiert, wie die Autos heutzutage schneller, besser und leichter geworden sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Die reine Mathematik, Physik oder Chemie reicht mir nicht. Ich suche was, was etwas von allem hat.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich möchte wissen, wie sich der molekulare Aufbau eines Materials auf seine Eigenschaften und auf sein Verhalten auswirkt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Dass die Kombination und Zusammenarbeit von verschiedenen Materialien neue Werkstoffe mit neuen und verbesserten Eigenschaften liefert, ist beeindruckend.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Besonders schön fand ich die Mathe-Zusatzaufgaben, bei denen man mal richtig nachdenken konnte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

In allen Bereichen der Technik und Wirtschaft werden verschiedenste Optimierungsverfahren eingesetzt. Mich interessiert, zu lernen, wie genau und warum diese funktionieren, um sie dann weiterzuentwickeln.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Mit Mathematik bin ich in der Schule immer gut klargekommen und ich würde gern erfahren, was man mit Mathematik in der Praxis machen kann.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Computer-simulierte Ameisen, die gemeinsam an einem komplexen Problem arbeiten, das wäre was!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Google beantwortet über zwei Millionen Suchanfragen die Minute, ich will wissen wie!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Ich würde gern verstehen, wie komplexe und große vernetzte Systeme (Internet, Stromnetze, Kraftwerke) eigentlich funktionieren.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Mir würde es nicht reichen, gut programmieren zu können, ich möchte auch verstehen, wie ein Computer funktioniert und Programme ausführt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Es macht mir Spaß, mich detailliert über die Funktionen und Features von technischen Produkten zu informieren und mich mit diesen zu beschäftigen (Handys, Kameras, Computer- und Zubehör).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0%
überhaupt nicht
50%
mittelmäßig
100%
sehr

Im Anschluss präsentieren wir Ihnen nun passende Bachelor-Studiengänge aus unserem Studienangebot.

Weiterführende Webseiten mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Studiengängen erleichtern Ihnen die Auswahl. Ein letzter Tipp: Wir empfehlen als Einstieg einen Blick in die Rubrik Fragen & Antworten!



Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Webmaster (webmaster@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2016