TU Clausthal > Presse > Nachrichten > TU Nachrichten

TU Nachrichten

 

Privatdozent Dr. Hou zu außerplanmäßigem Professor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Michael Zhengmeng Hou vom Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) ist an der TU Clausthal der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen worden.

Privatdozent Dr. Michael Z. Hou (r.) erhält die Urkunde zum außerplanmäßigen Professor von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.

Privatdozent Dr. Michael Z. Hou (r.) erhält die Urkunde zum außerplanmäßigen Professor von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.

Michael Z. Hou studierte an der TU Kunming in China Bergbau und Gebirgsmechanik. 1992 kam er nach Deutschland und forschte als Stipendiat am Institut für Bergbau der TU Clausthal. Nach der Promotion 1997 habilitierte er sich fünf Jahre später auf dem Gebiet der Geomechanik. Seit 2006 leitet er den Fachbereich „Rock Mechanics in Petroleum Engineering“ am ITE und seit Anfang 2009 eine Forschungsgruppe im Bereich Entsorgung am Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN). Zurzeit beschäftigt sich seine siebenköpfige Arbeitsgruppe unter anderem mit felsmechanischen Fragestellungen in der Erdöl- und Erdgastechnik, Kohlendioxid-Speicherung und Tiefengeothermie. Neben seiner Tätigkeit an der TU Clausthal nimmt der Wissenschaftler Lehraufträge an chinesischen Universitäten in Peking, Wuhan und Chengdu wahr.

An der TU Clausthal kümmert sich Michael Z. Hou seit 2004 als China-Beauftragter um Studierende aus seiner Heimat und half dabei, die guten Beziehungen zwischen der Hochschule aus dem Harz und dem asiatischen Land weiter zu verbessern. Die Chinesen stellen an der TU Clausthal mit annähernd 600 Studierenden die größte ausländische Gruppe.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 – 72 3904
christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht

 
Aktionen
 
  abonieren
Im Fokus
Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen...
Aktuelle Videos
Mehr Videos...

Kontakt  Datenschutz  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2018