Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Studiengang des Monats: Clausthaler Masterprogramm ausgezeichnet

06.03.2015

Clausthal-Zellerfeld. „Mining Engineering”, das an der TU Clausthal seit dem Wintersemester 2014/15 studiert werden kann, ist vom Internetportal „think ING.” zum Studiengang des Monats März gewählt worden. Dabei handelt es sich um den bundesweit ersten englischsprachigen Masterstudiengang auf dem Gebiet des Bergbaus.

Bis zu 17 Tonnen Rohsalz kann dieser im Kalibergbau eingesetzte Lader auf einmal transportieren. Foto: K+S

Bis zu 17 Tonnen Rohsalz kann dieser im Kalibergbau eingesetzte Lader auf einmal transportieren. Foto: K+S

Verantwortungsvoller Abbau von Rohstoffen werde gerade vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung, steigendem Energiebedarf und erhöhtem Rohstoffhunger der Industrie immer bedeutender, schreibt „think ING.” und ergänzt: „Die Technische Universität Clausthal war schon immer eine wichtige Adresse im Bereich des Bergbaus. So können Studierende beispielsweise in einem eigenen Forschungsbergwerk Technologien direkt kennenlernen und ausprobieren.” Da das Problem des wachsenden Rohstoffbedarfs nur global gelöst werden könne, mache es Sinn, dass die TU Clausthal als eine der wichtigsten Institutionen auf diesem Gebiet nun einen englischsprachigen Studiengang eingerichtet habe.

„Think ING.” ist ein Netzwerk für Schüler und Studierende, in dem ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und Wissenswertes rund um das Ingenieurstudium zu finden sind. Initiiert wurde diese Ingenieurnachwuchs-Initiative einst vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Bereits seit 1998 widmet sie sich den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieurberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Studiengang des Monats März

Mining Engineering

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Erfolgreiche Tagungsreihe Geomonitoring wird fortgesetzt
Nach 30 Jahren als Lehrbeauftragter: Professor Schädlich verabschiedet »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Steiger-College:
Studienvorbereitendes MINT-Semester
Veranstaltungen
21.04.2018 - 22.04.2018
Schülerseminar: Schülerseminar Informatik/Wirtschaftsinformatik
25.04.2018
Informationsveranstaltung: Auftaktveranstaltung der Graduiertenakademie
25.04.2018
Vortrag: Wissenschaft, Technik und Ethik: Heutige Katastrophen kennt der Harz aus eigenem Erleben.
26.04.2018
GDCh-Kolloquium: "Intrinsisch antimikrobielle Polymere und ihre Anwendungspotenziale" Perspektiven und Herausforderungen auf dem Weg von der Materialentwicklung zum Markt
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018