Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Hochschuldidaktische Zertifikate übergeben

22.04.2014

Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum zweiten Mal sind an der TU Clausthal die hochschuldidaktischen Basiszertifikate übergeben worden. Lehrende der Universität hatten sich zuvor ein Jahr lang weitergebildet.

Professor Oliver Langefeld (vordere Reihe, Mitte) übergab die Zertifikate an Lehrende der TU Clausthal. Foto: ZHD

Professor Oliver Langefeld (vordere Reihe, Mitte) übergab die Zertifikate an Lehrende der TU Clausthal. Foto: ZHD

Professor Oliver Langefeld, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, sagte bei der Übergabe: „Eine strukturierte Weiterbildung in der Lehre trägt entscheidend zu einem Wandel der Lehr-Lernkultur an der Hochschule bei. Mit Ihrem Engagement gewährleisten Sie hohe Qualität in der Lehre an der TU Clausthal. Aus diesem Grund wünschen wir uns noch viele weitere Absolventinnen und Absolventen in diesem Programm.”

Im April 2013 waren die Teilnehmenden in einer festen Gruppe in die strukturierte Weiterbildung gestartet. Darin erhielten sie grundlegende Einblicke in die vielschichtigen Prozesse rund um das Thema Lehren und Lernen und konnten die bisherigen Erfahrungen mit neuen Erkenntnissen ergänzen. Inhalte waren etwa die Einsatzmöglichkeiten aktivierender Methoden, individuelles Lerncoaching für Studierende sowie Gestaltung von Prüfungen. Die Teilnehmenden konnten durch gegenseitige Hospitationen von den Erfahrungen und Methoden anderer profitieren.

„Insbesondere das Arbeiten in einer festen Gruppe trägt entscheidend zum Erfolg der Weiterbildung bei”, so Inske Preißler, Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre: „Die Teilnehmenden entwickeln dadurch Offenheit und Vertrauen. Diese Punkte sind wichtig, um Veränderung nachhaltig in das eigene Handeln zu implementieren.” Zu beobachten sei, dass sich gemeinsame Projekte und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ergeben. „Lehren und Lernen bleibt im Gespräch.”

Ein neuer Durchgang des Zertifikatsprogramms hat am 24. März begonnen und ist mit 14 Teilnehmenden ausgebucht. Neben der Weiterbildung durch das Zertifikat bietet das Zentrum für Hochschuldidaktik die Möglichkeit zur punktuellen Weiterbildung.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de

Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Zeugnisübergabe: 321 Absolventen verabschiedet
Professor Carlowitz erhält Preis für Nachhaltigkeit »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Wahlen im Wintersemester 2017/2018
Veranstaltungen
20.01.2018 - 21.01.2018
Schülerseminar: Treffpunkt Chemie: Laborpraktikum
20.01.2018
Kultur: Solarlampe - Bastelworkshop, Anmeldung erforderlich unter: Kulturbüro-Clausthal@stw-on.de
24.01.2018
Vortrag: IfI-Kolloquium: Enrichment Lecture: Enterprise Architecture Management
24.01.2018
Kolloquium: Interdiffusion Studies of Acrylic Pressure Sensitive Adhesives
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018