Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Europäische Hochschulmeisterschaft: Bronze für Clausthaler Taekwondo-Sportler

03.12.2013

Moskau/Clausthal. Bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft in der olympischen Sportart Taekwondo, die Ende November in Moskau ausgetragen wurde, hat sich Simon Hahn von der TU Clausthal in der Gewichtsklasse bis 87 Kilogramm die Bronzemedaille erkämpft.

Simon Hahn (Zweiter von rechts), Maschinenbaustudent an der TU Clausthal, erhielt bei der Siegerehrung in Moskau die Bronzemedaille.

Simon Hahn (Zweiter von rechts), Maschinenbaustudent an der TU Clausthal, erhielt bei der Siegerehrung in Moskau die Bronzemedaille.

„Mit einem vorzeitigen Sieg durch Punktevorsprung im Viertelfinale gegen einen Portugiesen konnte ich die erste deutsche Medaille bei diesen Titelkämpfen sichern”, blickt Simon Hahn auf die Tage in der russischen Hauptstadt zurück. Im Halbfinale musste sich der 24-Jährige dann in einem spannenden und bis zur letzten Sekunde offenen Kampf einem Sportler aus Polen geschlagen geben.

Insgesamt gewann die deutsche Taekwondo-Mannschaft eine Gold-, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen. „Ich habe schon viele nationale und internationale Maßnahmen betreut. Aber so ein tolles Team hatte ich noch nie. Die Sportler haben sich gegenseitig unterstützt. Selbst die Herausforderung einer Stadtführung in Moskau haben wir gemeinsam gemeistert”, so Disziplinchef Alfred Wallraf.

Simon Hahn studiert an der Universität im Oberharz den Masterstudiengang Maschinenbau. Daneben ist er im Clausthaler Hochschulsport Obmann und Trainer für die Sportart Taekwondo. Im vergangenen Juni in Heidelberg war er bereits deutscher Hochschulmeister in seiner Gewichtsklasse geworden. Sein Fazit nach dem Wettkampf in Russland: „Die gelungene Eröffnungs- und Abschlusszeremonie rundeten die gut organisierte Veranstaltung ab.”

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Weihnachtsaufführung der Uni-Theatergruppe
Vortrag über Arnold Sommerfeld, einst Professor für Mathematik in Clausthal »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Steiger-College:
Studienvorbereitendes MINT-Semester
Veranstaltungen
21.04.2018 - 22.04.2018
Schülerseminar: Schülerseminar Informatik/Wirtschaftsinformatik
25.04.2018
Informationsveranstaltung: Auftaktveranstaltung der Graduiertenakademie
25.04.2018
Vortrag: Wissenschaft, Technik und Ethik: Heutige Katastrophen kennt der Harz aus eigenem Erleben.
26.04.2018
GDCh-Kolloquium: "Intrinsisch antimikrobielle Polymere und ihre Anwendungspotenziale" Perspektiven und Herausforderungen auf dem Weg von der Materialentwicklung zum Markt
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018