Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

GDCh-Stipendium für Nils Ahlburg

29.11.2013

Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum zweiten Mal ist ein Studierender der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften der TU Clausthal mit einem Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung ausgezeichnet worden. Nils Lennart Ahlburg aus Börßum, der im fünften Semester Chemie studiert, erhält für 18 Monate ein Stipendium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Harz der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Professor Andreas Schmidt (r.) vom Institut für Organische Chemie der TU Clausthal, gratuliert Nils Ahlburg zum Stipendium.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Harz der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Professor Andreas Schmidt (r.) vom Institut für Organische Chemie der TU Clausthal, gratuliert Nils Ahlburg zum Stipendium.

August Wilhelm von Hofmann (1818 – 1892) ist der Gründungspräsident der ersten deutschen chemischen Gesellschaft. Die gleichnamige Stiftung vergibt bundesweit etwa 20 Stipendien pro Jahr an engagierte und hochbegabte Studierende der Chemie und angrenzender Wissenschaftsdisziplinen im Bachelorstudiengang.

Nils Ahlburg wurde für seine hervorragenden Studienleistungen, sein Engagement in der fachlichen Förderung von Kommilitonen und sein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die über den Tellerrand des Chemiestudiums hinausgehen, ausgezeichnet. So ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde und setzt sich für den Schutz und die artgerechte Haltung von seltenen und gefährdeten Tieren ein.

Die Entscheidung über die Vergabe der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stipendien fällt der Stiftungsrat unter Vorsitz des GDCh-Präsidenten, des GDCh-Schatzmeisters, der GDCh-Geschäftsführer und vier weiterer Mitglieder.

Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Texturschule in Forschungskooperation durchgeführt
Internationaler Katalyse-Workshop erstmals durchgeführt »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Welcome Weeks (Orientierungsphase) Sommersemester 2018
Steiger-College:
Studienvorbereitendes MINT-Semester
Wahlen im Wintersemester 2017/2018
Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung am 28.02.2018
Veranstaltungen
21.02.2018 - 22.02.2018
Vortrag: Ionische Flüssigkeiten
01.03.2018 - 02.03.2018
Tagung: Geomonitoring 2018
07.03.2018 - 08.03.2018
Workshop: Werkzeug Stimme
08.03.2018
Kolloquium: EnergieCampus
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018