Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Clausthaler Doktorandin erhält Wissenschaftspreis

25.11.2013

Hannover. Joanna Hirschberg ist im Rahmen des Landeswissenschaftspreises 2013 in der Kategorie „Studierende niedersächsischer Hochschulen” ausgezeichnet worden. Hirschberg arbeitet als Doktorandin im Bereich der Laser- und Plasmaforschung an der Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik und promoviert in Kooperation mit der TU Clausthal.

Joanna Hirschberg (l.) erhielt den Preis aus den Händen von Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic. Foto: MWK

Joanna Hirschberg (l.) erhielt den Preis aus den Händen von Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic. Foto: MWK

Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić übergab die Auszeichnung, die insgesamt sieben niedersächsischen Studierenden zu Teil wurde und mit jeweils 2500 Euro dotiert ist, in Hannover. Die Studierenden wurden neben ihren sehr guten Leistungen im Studium für ihr hohes gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Vorschläge für die Preisträger waren von den Hochschulen gekommen. Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen hatte in diesem Jahr erstmals die Preisträger ausgesucht.

Joanna Hirschberg hat Physikalische Technologien (Bachelor) und anschließend ihr Masterstudium Optical Engineering/Photonics an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) abgeschlossen. Derzeit promoviert sie im Studiengang Materialwissenschaften der TU Clausthal in Kooperation mit der HAWK. Die Preisträgerin, Jahrgang 1987, hat sich zudem in der akademischen Selbstverwaltung dafür eingesetzt, Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Bürgerinitiative „Interrolli” für die Belange von Rollstuhlfahrern. (HAWK)

Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« Russland-Reise: Professor Hanschke begleitet Ministerpräsident Weil
50 Jahre Bibliotheksgebäude, 50 Jahre Feldgrabengebiet »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Karrieremesse "hochsprung" am 7. Juni
Steiger-College:
Studienvorbereitendes MINT-Semester
Veranstaltungen
24.05.2018 - 25.05.2018
Workshop: Prozesse wahrnehmen - Gruppen leiten
29.05.2018
Workshop: Der Messeknigge
30.05.2018
Workshop: Erfolgreich online bewerben
30.05.2018
Informationsveranstaltung: 2. Steiger-Abend: "Meisterlich Scheitern"
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018