Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Lehrvideo der TU Clausthal ausgezeichnet

19.11.2013

Clausthal-Zellerfeld. Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2013 ist die TU Clausthal mit einem Lehrvideo zum Fach Technisches Zeichen. Der Podcast, ein Gemeinschaftswerk mehrerer TU-Einrichtungen, wurde eingereicht von Anja Kaiser und trägt den Titel: „Kurzvideos als unterstützendes Lernmaterial für ein selbstgesteuertes Lernen im Fach Technisches Zeichnen”.

Preisverleihung (von links): Mario Sander, Simone Gregorincic, Silke Gralfs und Anja Kaiser (alle von der TU Clausthal) haben in Hamburg von den Jurymitgliedern die Auszeichnung überreicht bekommen. Foto: Christian Barth/MMKH

Preisverleihung (von links): Mario Sander, Simone Gregorincic, Silke Gralfs und Anja Kaiser (alle von der TU Clausthal) haben in Hamburg von den Jurymitgliedern die Auszeichnung überreicht bekommen. Foto: Christian Barth/MMKH

Das Multimedia Kontor Hamburg, ein Unternehmen der sechs Hamburger Hochschulen, hatte über seine Podcast-Plattform den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht. Lehrende, Studierende und alle, die Podcasts mit Wissenschaftsbezug erstellen, waren aufgerufen, ihre Werke online einzureichen. Danach fand zunächst eine Online-Abstimmung und später eine Jury-Entscheidung statt. In beiden Bewertungen lag der Clausthaler Beitrag vorn.

„Dieser Preis unterstreicht, dass wir der Lehre an unserer Universität eine große Bedeutung beimessen und in der Umsetzung innovative Wege beschreiten”, sagte Professor Oliver Langefeld, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre. Überreicht wurde die Auszeichnung am 14. November in Hamburg.

Die Idee zu einem Video war vor einem Jahr entstanden. Wer an der TU Clausthal ein Ingenieursstudium absolviert, kommt an Technischem Zeichnen nicht vorbei. „Um das Fach weiterzuentwickeln, wollten wir ein Lernmittel schaffen, das über das bisherige Angebot hinausgeht”, erinnert sich Martina Wächter, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Maschinenwesen. „Wir haben uns dann für ein Podcast, also für ein visuelles Medium, entschieden, weil es standortunabhängiges und selbstständiges Lernen ermöglicht”, erläutert Silke Gralfs vom Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre. Zudem sei ein Video auch für die vielen internationalen Studierenden der Uni leichter zugänglich.

Neben dem Institut und der Hochschuldidaktik wurden Anja Kaiser und Simone Gregorincic aus der Abteilung Multimedia im Rechenzentrum sowie E-Learning-Assistent Mario Sander ins Boot geholt. Als Glücksfall erwies sich darüber hinaus, dass sich Konstantin Rempel ins Filmteam einbrachte. Der Maschinenbau-Masterstudent hat vor seinem Studium eine Ausbildung als Technischer Zeichner abgeschlossen und war somit bestens geeignet als Hauptdarsteller.

Zum Wintersemester 2013/14 sind sechs, etwa zehnminütige Lehrfilme sowie die Aufzeichnung der Einführungsveranstaltung entstanden. Eine besondere Herausforderung in der technischen Umsetzung war das Kamera- und Lichtsetting. „Um einen frontalen Blickwinkel auf das Zeichenblatt ohne Verdeckung durch den Zeichner zu realisieren, haben wir mit zwei einander gegenüberstehenden Kameras parallel aufgezeichnet”, berichtet Anja Kaiser. Die konstruktive Arbeit des interdisziplinären Teams und die gewissenhafte inhaltliche Vorbereitung seien ausschlaggebend dafür gewesen, dass die Fachinhalte fehlerlos dargestellt werden konnten. Die Studierenden können sich davon auf dem Videoserver überzeugen.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« 50 Jahre Bibliotheksgebäude, 50 Jahre Feldgrabengebiet
Höchste Studierendenzahl in der Geschichte der TU »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Im Fokus
Welcome Weeks (Orientierungsphase) Sommersemester 2018
Steiger-College:
Studienvorbereitendes MINT-Semester
Wahlen im Wintersemester 2017/2018
Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung am 28.02.2018
Veranstaltungen
21.02.2018 - 22.02.2018
Vortrag: Ionische Flüssigkeiten
01.03.2018 - 02.03.2018
Tagung: Geomonitoring 2018
07.03.2018 - 08.03.2018
Workshop: Werkzeug Stimme
08.03.2018
Kolloquium: EnergieCampus
rss feed Weitere Veranstaltungen...

Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressesprecher (presse@tu-clausthal.de) © TU Clausthal 2018