Startseite > Einrichtungen > Pressestelle > Pressemitteilungen


Pressemitteilungen

TU kooperiert weiter mit Partner-Universität aus Kirgisistan

13.12.2012

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal baut ihre Zusammenarbeit mit der Staatlichen Universität Kirgisistan (KSTU) aus. Vertreter beider Seiten haben in Clausthal-Zellerfeld einen erweiterten Kooperationsvertrag unterschrieben.

Bestand die Partnerschaft zwischen Wissenschaftlern aus dem Oberharz und dem zentralasiatischen Land bisher nur auf Institutsebene, so kooperieren nun die TU Clausthal und die Kirgisistanisch-Deutsche Technische Fakultät der KSTU. Für die TU unterschrieb Professor Volker Wesling, TU-Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, und für die KSTU deren Rektor Professor Turatbek Duishenaliev die Vereinbarung.

Beide Partner pflegen ähnliche Interessensschwerpunkte und wollen deshalb beim Austausch von Studierenden und Dozenten sowie in der Forschung zusammenarbeiten. Im Blickpunkt stehen dabei die Bereiche Maschinenbau und Mechatronik. Dies bekräftigten beide Seiten beim Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus Kirgisistan Anfang Dezember in Clausthal-Zellerfeld.

Die Beziehungen beider Hochschulen gehen zurück ins Jahr 2006. Der Kirgise Dr. Talant Ryspaev, der in Moskau promoviert wurde, war damals am Clausthaler Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) beschäftigt und knüpfte die Kontakte in sein Heimatland. Inzwischen lehrt und forscht Ryspaev an der Staatlichen Universität Kirgisistan und begleitete seinen Rektor beim Besuch in Clausthal. Seitens der TU wird die Kooperation neben dem ISAF von Professor Christian Bohn (Institut für Elektrische Informationstechnik) unterstützt.

Die Staatliche Universität Kirgisistan wurde 1954 in der Hauptstadt Bishkek gegründet. Heute studieren an der Hochschule, die zu den führenden des 5,5-Millionen-Einwohner-Landes zählt, rund 19.000 junge Menschen ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Die Ausbildung wird von rund 1000 Dozenten getragen.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 – 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zurück zur Übersicht ...

Navigation
« TU-Forschungszentrum für Tiefenbohrung entsteht in Celle
Informatik-Studium in Clausthal ist Spitze »
Zurück zur Übersicht...
Aktionen
  Link per versenden
  abonieren
Sommersemester 2013
Jetzt bewerben
Rückmeldung
TUCSTART & Starterwochen
Veranstaltungen
21.03.2013
Informationsveranstaltung: Begrüßung der Studienanfänger der Bachelor-Studiengänge
22.03.2013 - 23.03.2013
Schülerseminar: Schülerseminar Maschinenbau/Mechatronik
25.03.2013
Informationsveranstaltung: Begrüßung der Studienanfänger der Master-Studiengänge
04.04.2013 - 05.04.2013
Workshop: German-French symposium on Texture Analysis using Neutrons and Photons of the joint committees of DGM-SF2M.
rss feed Weitere Veranstaltungen...

© TU Clausthal 2005-2013 · Impressum · Kontakt · Verantwortlich: Pressestelle der TU Clausthal (presse@tu-clausthal.de)