Nachtleben

Das sprichwörtliche Studentenleben gehört zum Studium dazu. Neben Kultur, Konzerten und Kneipen bietet die Stadt im Oberharz besondere Möglichkeiten. In den Sommermonaten zieht es die Studierenden zum „Grillen und Chillen“ an die vielen Teiche rund um den Mittelgebirgsort. Im Winter kommt auf den Partys, zum Beispiel der internationalen Weihnachtsfeier, Après-Ski-Flair auf.

Vieles organisieren die Studierenden in Eigenregie, beispielsweise einen Science Slam. Und die Studentenpartys enden in Clausthal nicht mit der Frage: Wie komme ich jetzt nach Hause? Man geht einfach zu Fuß. Die meisten Wohnungen sind in weniger als zehn Minuten aus erreichbar. Auch die Kneipen und Cafés der Innenstadt liegen in der Nähe. Selbst ein Abstecher in die Kreisstadt Goslar nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Tour vom Rand einer Großstadt ins Zentrum.