Weiterbildungsstudiengänge

Weiterbildungsstudium

Die Notwendigkeit und Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung ist in der bildungspolitischen Diskussion unumstritten. Verschärfende Herausforderungen der technologischen Entwicklung, internationaler Wettbewerb, wachsender Bedarf an hoch qualifizierten Fachkräften, aber auch das Ziel, soziale Konflikte zu vermeiden, erfordern eine stetige Aktualisierung von Fachwissen. Insbesondere im Hinblick auf einen immer kompetitiveren, schnelllebigen Arbeitsmarkt müssen Arbeitnehmer sich fortlaufend weiterbilden und weiterentwickeln. Die TU Clausthal hat lebenslanges Lernen als eine zentrale Leitlinie ihres Bildungsauftrages in ihrem Leitbild verankert.

Das Weiterbildungsangebot der Clausthal Executive School an der TU Clausthal ist darauf ausgerichtet im Schnittpunkt von Wissenschaft und Praxis weiterbildende Master-Studiengängeund individuelle Zertifikatsprogramme anzubieten. Insbesondere ingenieurswissenschaftliche-, interkulturelle- und Führungskompetenzen werden in diesem Rahmen einer Zielgruppe von vorrangig Ingenieuren und Naturwissenschaftlern vermittelt.

In den berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten der Clausthal Executive School erwartet Sie ein interdisziplinäres, fachübergreifendes Studium, das genau auf Ihre Bedürfnisse und engen Zeitbudgets als berufstätige Studierende ausgelegt ist. Alle Lehrveranstaltungen basieren auf dem Blended Learning Konzept, durch das ein studieren neben dem Beruf insbesondere erleichtert wird. Relevante Fachthemen aus aktuellen Forschungsgebieten, überfachliche Inhalte und interkulturelle Kompetenz bilden ein rundes Gesamtpaket, um Sie umfassend für die Zukunft zu qualifizieren.

Informieren Sie sich über unsere aktuellen und zukünftigen Weiterbildungsangebote auf den Seiten der Clausthal Executive School.

Clausthal Executive School

Informieren Sie sich über unsere Weiterbildungsangebote.

Studiengänge

Systems Engineering

Der Master-Studiengang vereint Inhalte aus Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft und Informatik zur Entwicklung und Realisierung komplexer technischer Systeme.

Intercultural Leadership and Technology

Vermittlung von Führungskompetenzen für Ingenieure und Naturwissenschaftler, die nach ihrer akademischen Erstausbildung Führungspositionen anstreben oder bereits innehaben.