Ausbildung zum / zur Mediengestalter/in Bild und TonMediengestalter/in Bild und Ton planen Medienproduktionen und sind an deren Durchführung beteiligt. Sie richten medienspezifische Produktionssysteme ein, stellen Bild- bzw. Tonaufnahmen her und bearbeiten sie. Dabei berücksichtigen sie redaktionelle und gestalterische Gesichtspunkte. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Planung, Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Im Zuge der Vorbereitung einer Medienproduktion recherchieren sie Informationen und bereiten Arbeitsabläufe und –techniken vor. Auch ermitteln Sie die Kosten für den Aufwand und stimmen Termine ab. An der TU Clausthal befasst sich der Mediengestalter / die Mediengestalterin schwerpunktmäßig mit der Produktion von digitalen Video-Filmen für Wissenschaft, Lehre und öffentlichkeitsarbeit sowie mit der Unterstützung von Tele-Lehrveranstaltungen im Internet. Ausbildungsinhalte: In der 3-jährigen Ausbildung erlangen die Auszubildenden unter anderem folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
Schwerpunkte der Ausbildung an der TU Clausthal:
Perspektiven nach der Ausbildung: Beschäftigung finden Mediengestalter/innen Bild und Ton bei Hörfunk und Fernsehen, bei Filmproduktionsgesellschaften, in der Werbung, beim Theater, bei Medienproduktionsfirmen, in Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, etc. Es gibt verschiedene Aufgabengebiete in dem der/die Mediengestalter/in nach der Ausbildung arbeiten kann. Das Spektrum geht über die Herstellung von Bild- und Tonmaterial für crossmediale Produkte bis hin zur elektronischen Berichterstattung. Auch eine Weiterbildungsqualifizierung auf die Berufe Kameramann/frau, Cutter/in, Toningenieur/in, oder als praktische Voraussetzung für ein Studium an einer Film-Akademie oder Kunsthochschule geeignet. Was wir von den Bewerbern erwarten: Die Bewerberinnen und Bewerber sollten Kreativität und Teamfähigkeit mitbringen. Künstlerische und gestalterische Begabung und ein einwandfreies Hör- und Sehvermögen werden vorausgesetzt. Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten. Ausbildungsentgelte und Fahrkostenerstattung: Die Ausbildungsentgelte betragen zurzeit monatlich brutto:
Für Anlagen nach dem Vermögensbildungsgesetz erhalten Auszubildende einen finanzielle Leistung von monatlich 13,29 €. Fahrkosten zwischen Ausbildungsstätte und Berufsschule werden den Auszubildenden erstattet. |